None

Rentner trickst mit falschem Polizeibefehl 10.000 Euro ab

Für Eilige:

Rentner werden in den Landkreisen Bautzen und Görlitz von falschen Polizisten angelogen, um Geld zu stehlen.

---

Der Fall eines 86-jährigen Rentners in Sohland/Spree ist nur einer von mehr als 100 Fällen, in denen Senioren Opfer eines trickreichen Betrugs werden. Die Täter haben es geschafft, den Rentner davon zu überzeugen, dass sie echte Polizisten sind und ihn bitten, sein Geld vorzuzeigen, damit die Polizei es fotografieren kann.

Die Anrufe beginnen normalerweise nachmittags und gehen bis in die Nachtstunden. Die vermeintlichen Polizisten erzählen von gefassten Einbrechern oder einem Polizeieinsatz und fragen nach Bargeld im Haus. Wird das bejaht, hält ein Täter die Geschädigten am Telefon. Ein anderer kommt zur Wohnung, um an das Geld zu gelangen.

In dem speziellen Fall des Rentners in Sohland/Spree gab man den falschen Polizisten sogar 10.000 Euro Bargeld ab. Die Täter hatten sich als echte Beamte ausgeben und sagten, es ginge um ein Codewort namens "Nelke". Der Rentner wurde angeregt, sein Geld vorzuzeigen, damit die Polizei es fotografieren kann.

Als der Rentner jedoch das Geld übergeben hat, ist der Mann am Telefon verschwunden. Ein anderer Mann erschien an der Wohnungstür und gab sich als Herr Müller aus. Er nahm das Geld und verschwand. Die Polizeibeamten fuhren sofort nach dem Kriminellen auf und suchten ihn, aber ohne Ergebnis.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Art von Betrug und rät den Bürger, vorsichtig zu sein, wenn sie unerwartete Anrufe von "Polizisten" erhalten. Sie erinnern daran, dass echte Polizisten niemals Bargeld von Ihnen verlangen werden.

Mehr Wissen:

**Betrugsmasche:** Derartige Betrugsmaschen sind nicht neu und können in verschiedenen Varianten auftreten. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, wenn Sie unerwartete Anrufe von "Polizisten" erhalten. Die Polizei empfiehlt, immer misstrauisch zu sein und keine persönlichen Informationen oder Geld an unbekannte Personen weiterzugeben.

(Quelle: Wikipedia)