None

Mocro-Mafia: Drogenhändler setzen Köln unter Druck

**In Kürze: Die Drogenbanden auf deutschen Boden**

Die Niederlande haben es sichtbar mit einem Drogenkrieg zu tun. Auch Deutschland scheint jetzt nicht mehr fern zu sein. In Köln ist es bereits passiert - eine Explosion vor einem Einfamilienhaus hat leichte Verletzungen einer 53-Jährigen Bewohnerin zur Folge. Es gibt Gründe anzunehmen, dass dies kein Zufall war.

**Explosion in Meschenich**

Am Freitagabend war es an einem Einfamilienhaus in Köln-Meschenich zu einer Detonation gekommen. Die 53-Jährige Bewohnerin, die vor Ort war, erlitt leichte Verletzungen. Der Polizeisprecher berichtet von der Explosion an der Treppe des Hauses. Die Ermittler suchen noch nach Hintergründen und einem Motiv.

**Eine häufige Methode niederländischer Drogenhändler**

Es gibt mehrere Explosionen in Köln und Umgebung im Vorfeld, die auf Auseinandersetzungen zwischen niederländischen Drogenbanden hindeuten. Die niederländische "Mocro-Mafia" ist bekannt dafür, Explosionen vor Hauseingängen als Drohmittel einzusetzen. Es wird davon ausgegangen, dass diese Methode als Bedrohung gezeigt werden soll.

**Eine Bedrohung für Deutschland?**

Die Mocro-Mafia breitet sich aus und bedroht nun auch Deutschland mit einem Drogenkrieg. Die Frage ist, ob die aktuelle Detonation in Köln ein Zeichen dafür ist, dass die niederländischen Drogenbanden ihre Aktivitäten auf deutsches Gebiet ausdehnen wollen.

---

**Mehr Wissen: "Mocro-Mafia"**

Die Mocro-Mafia (auch bekannt als Nederwiet oder Nederhop) ist eine niederländische Kriminelle Organisation, die sich vor allem mit dem Handel mit Drogen beschäftigt. Die Gruppe hat ihre Wurzeln in den 1990er Jahren und hat sich seitdem zu einer der größten und mächtigsten kriminellen Organisationen in den Niederlanden entwickelt.

[Wikipedia: Mocro-Mafia](https://de.wikipedia.org/wiki/Mocro-Mafia)