Marode Förderschule in Kamenz aufgrund von Mineralwolle geschlossen und saniert
**Kurz gesagt:**
Die Förderschule in Kamenz musste aufgrund des Austritts von Mineralwoll-Fasern geschlossen werden und die Schüler müssen in einem anderen Gebäude unterrichtet werden, während das Gebäude energetisch saniert wird.
**Marode Förderschule in Kamenz aufgrund von Mineralwolle geschlossen und saniert**
Die Schüler der Förderschule in der Kamenzer Friedensstraße mussten mit kurzen Worten Abschied nehmen. Grund dafür sind die Mineralwoll-Fasern, die bei Bauarbeiten im Gebäude freigesetzt wurden. Die Fasern waren in der Abdichtung der Fenster verbaut und durch den Austritt kann eine Gesundheitsgefahr nicht ausgeschlossen werden.
Um die Schüler und Lehrer vor dieser Gefahr zu schützen, hat der Landkreis Bautzen entschieden, dass die Förderschule geschlossen wird. Die Schüler werden ab Mittwoch, dem 13. November 2024, im ehemaligen Gebäude des Lessing-Gymnasiums in der Macherstraße 146 unterrichtet. Der Landkreis hat eine Lösung gefunden und arbeitet eng mit dem Landesamt für Schule und Bildung sowie dem Schulleiter zusammen.
Das Gebäude selbst wurde 1979/80 als Betriebskita für einen Textilbetrieb errichtet. Im Jahr 2023 fasste der Kreistag den Beschluss, das Gebäude energetisch zu sanieren. Der erste Bauabschnitt ist in vollem Gange und beinhaltet die Sanierung der kompletten Fassade sowie die Installation neuer Fenster und Türen. Später wird auch das Dach mit einer Photovoltaik-Anlage versehen und die Heizung von Öl auf Fernwärme umgestellt.
Die Reinigung des Gebäudes in der Friedensstraße wird voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Rund 1,3 Millionen Euro sind für diese Arbeiten geplant. Die Innenräume werden später saniert und dabei sollen auch der Sanitärbereich und der Brandschutz überarbeitet werden.
**Mehr Wissen:**
[Fotovoltaik](https://de.wikipedia.org/wiki/Fotovoltaik) ist eine Technik, bei der Solarenergie in elektrische Energie umgewandelt wird. Durch die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Förderschulgebäudes kann regenerative Energie gewonnen werden und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert werden.