None

UEFA verurteilt Angriffe auf israelische Fußballfans in Amsterdam

**In Kürze:**

Die Europäische Fußball-Union UEFA hat ihre Stimme gegen die Gewalttaten am Rande des Spiels zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv erhoben.

**Hauptartikel:**

Gewalttätige Angriffe auf israelische Fußballfans in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam haben mehrere Menschen verletzt. Die Europäische Fußball-Union UEFA hat diese Aktionen scharf verurteilt und fordert die zuständigen Behörden auf, so viele Verantwortliche wie möglich zu identifizieren und anklagen.

"Wir vertrauen darauf, dass die zuständigen Behörden so viele Verantwortliche wie möglich für diese Aktionen identifizieren und anklagen werden", heißt es in einer UEFA-Stellungnahme. Die UEFA wird alle offiziellen Berichte prüfen, verfügbare Beweise sammeln, auswerten und geeignete Maßnahmen entsprechend ihres Regelwerks prüfen.

Die Vorfälle haben nicht nur in Israel empörte Reaktionen ausgelöst. Auch niederländische Politiker waren entsetzt. Ministerpräsident Dick Schoof verurteilte die Aktionen als "unakzeptable antisemitische Angriffe auf Israelis". Er hat bereits mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu telefoniert und seine Unterstützung zugesagt.

Auch aus Deutschland gab es Reaktionen. Die Außenministerin Annalena Baerbock bezeichnete die Vorfälle als "zutiefst beschämend" und sagte, dass der Ausbruch solcher Gewalt gegenüber Juden alle Grenzen überschreite.

Zehn Israelis wurden bei den Angriffen verletzt, drei bislang nicht erreichbar.

**Mehr Wissen:**
[Antisemitismus](https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus) - Eine Erklärung