Digitalisierung der Grundschule: Gemeinde Malschwitz wählt Standort Guttau
**Für Eilige:**
Die Gemeinde Malschwitz hat entschieden, die Grundschule am Standort Guttau digital aufzurüsten und nicht am Standort Malschwitz.
**Digitale Infrastruktur kommt in den Oberschulbereich**
Nachdem es im Mai 2020 einen Zuwendungsbescheid für die digitale Modernisierung der Grundschule am Standort Malschwitz gegeben hatte, hat sich nun entschieden, dass dies nicht nachhaltig und wirtschaftlich ist. Bürgermeister Matthias Seidel (CDU) spricht von erheblichen technischen Bedenken, den digitalen Ausbau dem eigentlichen Schulausbau vorzuziehen. Die Gemeindeverwaltung hat daher beantragt, mit den Geldern den Standort Guttau digital auszubauen.
So wird es noch 2024 geschehen, dass dort moderne Lehr- und Lernbedingungen geschaffen werden. Dies ermöglicht die Einhaltung der Bindefrist von drei Jahren. Die Grundschule am Standort Malschwitz soll Ende 2027 in Betrieb gehen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Schulstandort Guttau nicht mehr genutzt.
**Mehr Wissen:**
**Digitale Modernisierung**
Die digitale Modernisierung von Schulen bezeichnet die Integration moderner Technologien, wie zum Beispiel Computern und Internetanschlüssen, in den Schulalltag. Mehr auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Modernisierung#Bildung).