Habeck: Ohne Ampel-Vertrag kann ich Kanzler werden
**För Eilige**
Die Grünen suchen nach einer neuen Führung, und Robert Habeck hat sich entschieden, in die Mischung zu springen. In Kürze werden wir sehen, ob er der richtige Mann ist, um die Partei und das Land voranzutreiben.
Robert Habeck hat seine Kanzlerkandidatur offiziell gemacht. Die Kanzlerkandidatur war seit Monaten ein offenes Geheimnis, aber nun steht es fest: Der Vizekanzler will sich in den Wahlkampf stürzen. Bei der kommenden Woche möchte er beim Parteitag in Wiesbaden nominiert werden, wo er Aussicht auf die Spitzenposition hat.
Die gute Nachricht für Habeck ist, dass aussichtsreiche Gegenkandidaten nicht in Sicht sind. Das bedeutet, dass er relativ ungestört in die Wahlkampagne starten kann. Doch es gibt auch eine Hürde: Als Bundeswirtschaftsminister muss er die staatlichen Ressourcen für den eigenen Wahlkampf nutzen dürfen, was aber im Falle einer Kanzlerkandidatur nicht erlaubt ist.
Robert Habeck hat also viel zu tun, um seine Chancen auf die Spitze der Partei zu sichern. Der Parteitag in Wiesbaden wird wohl sehr interessant werden.
**Mehr Wissen:**
* [Wikipedia - Kanzlerkandidatur](https://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlerkandidatur)