None

Angriffe auf israelische Fußballfans: Amsterdam blickt auf eine pechschwarze Nacht zurück

Kurz gesagt: In Amsterdam hat es zu Ausschreitungen zwischen israelischen Fußballfans und einer Gruppe von Angreifern gekommen, die zu schweren Verletzungen und Festnahmen führten.

In der Nacht zum gestrigen Tag kam es im amsterdamer Stadtteil Zuid nach dem Spiel zwischen Ajax und dem israelischen Club Maccabi Tel Aviv zu schweren Krawallen. Die Polizei hatte an diesem Abend eigens 800 Beamte in der Stadt zusammengezogen, um die Ausschreitungen zu verhindern. Doch trotzdem wurden bei den Zusammenstößen Dutzende von israelischen Fußballfans verletzt.

Die Angreifer ließen sich nicht aufhalten und griffen die Fans an, als diese aus dem Bahnhof kamen und etwa 30 Männer auf sie warteten. Die Angriffe dauerten eine Stunde an, bis die Polizei erschien. Achtung der Polizei gab es 20-30 Verletzte, von denen fünf im Krankenhaus behandelt werden mussten.

62 mutmaßliche Angreifer wurden nach eigenen Angaben festgenommen, darunter zwei Minderjährige und Taxifahrer. Das israelische Außenministerium erklärte am Mittag Kontakt zu allen mitgereisten Fans wieder aufzunehmen.

Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog beschrieb die Vorfälle als "antisemitischen Pogrom", während der niederländische König Willem-Alexander in einem Telefonat an den israelischen Präsidenten sagte, dass Amsterdam auf eine pechschwarze Nacht zurückblickt.

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen war wütend über die schrecklichen Angriffe auf israelische Zivilisten gestern Abend in Amsterdam. Die Polizei bestätigte Vorwürfe, wonach Anhänger des israelischen Clubs eine palästinensische Flagge von einem Gebäude gerissen und eine andere verbrannt haben.

Mehr Wissen:
Pogrom
Ein Pogrom ist ein groß angelegter Angriff auf eine Minderheit, insbesondere Juden. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom