None

Deutsche Zustimmung für Pistorius als Kanzlerkandidat bei geplanter Neuwahl

**Für Eilige:**
In Kürze ist klar, dass die Mehrheit der Deutschen Boris Pistorius als neuen Kanzlerkandidaten bevorzugt, aber warum genau das so ist und was es für die Zukunft der Politik in Deutschland bedeutet.

**Hauptartikel:**

Die aktuelle Umfragewelle zeigt ein klares Bild: Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich Boris Pistorius als neuen Kanzlerkandidaten. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL/ntv möchten 57 Prozent der Befragten den derzeitigen Bundesverteidigungsminister an der Spitze des Landes sehen. Das ist ein deutlicher Vorsprung gegenüber dem aktuellen Kanzler Olaf Scholz, der nur 13 Prozent erreicht.

Die Unterstützung für Pistorius reicht sogar bis in die eigenen Reihen der Sozialdemokraten. Hier gibt es eine Mehrheit von 58 Prozent, die den Bundesverteidigungsminister bevorzugt. Lediglich bei Scholz selbst liegt die Zustimmung bei nur 30 Prozent. Es ist also nicht nur die Opposition, sondern auch Teile des eigenen Parteibewusstseins, das Pistorius als neuen Kanzlerkandidaten wünscht.

Ebenso sehen es die Anhänger anderer Parteien: Bei den Grünen-Anhängern präferieren 66 Prozent der Befragten Pistorius als Kanzlerkandidaten, bei CDU/CSU sogar 70 Prozent und bei der FDP gar 71 Prozent. Es ist also ein breites Spektrum an Unterstützern, das sich für den Bundesverteidigungsminister entschieden hat.

Für die Umfrage wurden am 7. November insgesamt 1.181 Menschen befragt. Die Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten. Es ist also wichtig zu beachten, dass diese Ergebnisse nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung widerspiegeln und keine Prognosen auf den Wahlausgang sind.

**Erklärungsbox:**

Mehr Wissen:
Boris Pistorius
[https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Pistorius](https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Pistorius)

Boris Pistorius ist ein deutscher Politiker und derzeitiger Bundesverteidigungsminister. Als Kanzlerkandidat hat er sich durch seine politische Erfahrung und seine Fähigkeit, breite Unterstützung zu gewinnen, hervorgetan.