Erkältungskrise an ostsächsischen Schulen: Notstand am Lessing-Gymnasium Kamenz
**FÜR EIlige**
In Kürze: Die Erkältungswelle hat auch die Schulen in Ostdeutschland erreicht, wobei das Lessing-Gymnasium Kamenz besonders stark von den Ausfällen betroffen ist.
**HAuptartikel**
Die Erkältungskrise an ostdeutschen Schulen eskaliert. Während es bereits einige Wochen her ist, dass die ersten Ausfälle gemeldet wurden, hat sich die Situation inzwischen dramatisch verschärft. Vor allem am Lessing-Gymnasium Kamenz gibt es einen besonders großen Engpass. Die Schulleitung musste auf ihrer Homepage warnen, dass größere Unterrichtsausfälle nicht mehr zu vermeiden seien und sogar der Totalausfall von Klassen durchaus möglich sei.
Die Ursachen für die Situation sind vielschichtig. Einerseits ist es typisch für den Herbst, dass Erkältungskrankheiten verbreitet werden, insbesondere in geschlossenen Räumen wie Kitas und Schulen. Andererseits ist die Personalversorgung in den ländlich geprägten ostsächsischen Landkreisen ohnehin schon sehr problematisch. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Situation am Lessing-Gymnasium so schnell verschlechtert hat.
Das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) weiß von der angespannten Lage und versucht, eine Lösung zu finden. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass dies gelingen wird, da das Gesamtgeschehen an der Schule einer gewissen Dynamik unterliegt und die weitere Entwicklung der Situation nicht vorhersehbar ist.
**Mehr Wissen: Erkältungswelle**
In Wikipedia erfahren Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen bei der Erkältungswelle und ihre Auswirkungen auf Schulen und Gesellschaft.