None

Erinnerung an die Opfer: Stolpersteine in Bautzen erinnern an jüdische Familien und deren Schicksal

**In Kürze:**

Die Stadt Bautzen erinnert sich an ihre dunkle Vergangenheit und ehrt die Opfer des Nationalsozialismus mit Stolpersteinen in verschiedenen Straßen der Stadt. Diese Erinnerungskunst soll ein Zeichen setzen gegen das Vergessen und für Toleranz.

**Stolpersteine in Bautzen: Ein Weg, das Vergessen zu durchbrechen**

In der Ernst-Mucke-Straße 1 erinnern Stolpersteine an die Familie Sabath. Martha Steglich, geborene Sabath, überlebte den Holocaust und hinterließ eine schwere Behinderung zurück. Das Ehepaar Kohn hatte in Bautzen ein erfolgreiches Geschäft geführt, bis es arisiert wurde. Isidor und Sofie Kohn verließen 1939 die Stadt und gelangten nach Chile.

In der Taucherstraße 6 finden sich vier Stolpersteine an die Familie Altmann. Das Ehepaar hatte ihre Heimat in Bautzen und wanderte später in die USA aus. Curt Altmann war Eigentümer einer Putzwollfabrik, bevor er als Wäscher für Putzlappen arbeitete.

In der Wallstraße 8 und der Töpferstraße 35 erinnern Stolpersteine an weitere Opfer des Nationalsozialismus. Julius Hamburger starb in Riga, nachdem er von Berlin-Moabit aus deportiert worden war. Er war Eigentümer eines Bekleidungsgeschäfts und wurde zusammen mit seiner Familie ermordet. Sussmanns Firma wurde arisiert, und Elise Sussmann starb im KZ Auschwitz.

Der Stolperstein an der Töpferstraße 35 erinnert nicht nur an Elise Sussmann, sondern auch daran, dass sich einst die Betstube der Israelitischen Religionsgemeinschaft in diesem Gebäude befand. Diese Gedenksteine sollen einen Beitrag leisten, um die Opfer des Nationalsozialismus nicht zu vergessen und um Toleranz und Verständnis für die Menschen zu fördern, die von solchen Ereignissen betroffen waren.

**Mehr Wissen:**

* **Arisierung:** Die "Arisierung" jüdischer Unternehmen war eine Methode der Nazis, um jüdische Geschäftsbesitzer auszuschalten und deren Vermögen an sich zu reißen. Es handelte sich um eine Form der wirtschaftlichen Gewalt gegen die jüdischen Bürger in Deutschland.
* **Deportation:** Die Deportation war ein Vorgang, bei dem Menschen von den Nationalsozialisten ohne Gerichtsverfahren oder Rechtsgrundlage von einem Ort in einen anderen verbracht wurden. Dies geschah häufig zu Konzentrations- und Vernichtungslagern, wo viele Opfer des Nationalsozialismus ermordet wurden.
* [Wikipedia - Stolperstein](https://de.wikipedia.org/wiki/Stolperstein)
* [Wikipedia - Arisierung](https://de.wikipedia.org/wiki/Arisierung)
* [Wikipedia - Deportation](https://de.wikipedia.org/wiki/Deportation)