None

Amtsgericht wird zurückgebaut - Kommune räumt historisches Gebäude wieder leer

**In Kürze:**

Das historische Alte Amtsgericht in Roßwein wird nach intensiver Nutzung durch die Kommune wieder leer gemacht. Die Stadt hatte das Gebäude umfassend renoviert und verschiedene Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Flüchtlingsheime und Uni-Unterkünfte untergebracht.

**Kurz gesagt:**

Die Kommune musste nach der Fertigstellung des Umbaus die Räume wieder räumen, weil das Gebäude nun wieder in Privatbesitz ist. Die Stadt hatte es mit Fördergeldern renoviert, aber jetzt steht es leer. Das war ein großer Aufwand für alle Beteiligten.

**Kommunale Nutzung kam zum Ende:**

Die Kommune Roßwein nutzte das Gebäude für verschiedene Zwecke. Zuerst wurde eine Heizung installiert und Anpassungen im Sanitärbereich vorgenommen, um es für die Kita "Bussibär" tauglich zu machen. Später kamen auch andere Einrichtungen wie ein Uni-Trakt und ein Flüchtlingsheim hinzu.

Die Mädchen und Jungen von der Kita konnten im Frühjahr 2021 in ihre neue Villa zurückziehen. Davor nutzten sie das Amtsgericht als Übergangsdomizil während ihrer Sanierung. Ein Anbau für die Jüngsten entstand an der Kita an der Gersdorfer Straße.

Die Striegiszwerge wurden zwei Monate in Roßwein betreut, während die Kita in Niederstriegis renoviert wurde. Es ist eine gute Sache, dass es solche Möglichkeiten gibt, komplette Einrichtungen auszulagern und nicht mit Containerlösungen vorliebnehmen zu müssen.

**Historische Bedeutung:**

Das Alte Amtsgericht war ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte. In den 90er Jahren wurden Kinder in dem Gebäude betreut, später waren es Studierende. Nachdem das Freistaat Sachsen das Gebäude im Rahmen einer Auktion an einen Privatinvestor verkauft hatte, stand es leer.

**Heute steht es wieder leer:**

Der Privateigentümer ist nicht bekannt und könnte das Gebäude wieder zum Verkauf anbieten. Die Stadt weiß auch nicht, was der Investor mit dem historischen Gebäude vorhat. In den Häusern sind später Ingenieure und bis 2014 Studierende der Hochschule Mittweida ausgebildet und unterrichtet worden.

**Mehr Wissen:**
[https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_Mittweida](https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_Mittweida)

Die Hochschule Mittweida ist eine staatliche Fachhochschule in Mittweida, Sachsen. Sie wurde 1899 als "Königlich-Sächsischer Landwirtschaftlicher Lehr- und Versuchsanstalt" gegründet und bietet verschiedene Studiengänge an. Die Hochschule hat eine lange Geschichte und ist für ihre Ausbildung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Technik und Wirtschaft bekannt.