None

Spenden für das Waisenhaus Bukuumi

**In Kürze:**

Die Schüler der Oberschule in Schönfeld haben sich mit einer großartigen Aktion für das Waisenhaus Bukuumi eingesetzt und dabei nicht nur Spenden gesammelt, sondern auch ein Gefühl von Verbindung und Verantwortung zwischen den beiden Orten geschaffen.

**Hauptteil:**

Die Schüler der Oberschule in Schönfeld haben sich im Rahmen ihres Unterrichts "Lernen durch Engagement" für das Waisenhaus Bukuumi eingesetzt. Sie bastelten kleine Osterhasen, die sie an den Haustüren verkauften. Die Einnahmen betrugen 65,20 Euro, ein Betrag, der zwar in Deutschland nicht viel Geld ist, aber im afrikanischen Uganda 210.000 Schilling entspricht. Mit diesen Einnahmen konnten 100 Kilogramm Maismehl gekauft werden, was die Verpflegung von 50 Kindern für elf Tage sicherstellt.

Dies ist nicht das erste Mal, dass sich die Schüler der Oberschule in Schönfeld für das Waisenhaus Bukuumi eingesetzt haben. Bereits 2013 hatten sie durch ein Konzert des Musikprojekts "Wenzel und Co" Spenden für Saatgut gesammelt, um den Kindern im Waisenhaus zu helfen. Die Kinderkrankenschwester Mirjam Bauer hat sich während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres in das afrikanische Land verliebt und ist oft dort, um die Bedürftigen zu unterstützen.

Mit der Spende der Schüler konnten nun wichtige Dinge für den Alltag im Waisenhaus verbessert werden. Ein Spülplatz für Geschirr wurde eingerichtet und die Kochplätze renoviert. Die Kinder im Waisenhaus leben unter der Aufsicht von vier Erziehern, einer Köchin, zwei Wachleuten und Handwerkern.

**Erklärungsbox:**

Mehr Wissen: [Wikipedia - Freiwilliges Soziales Jahr](https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr)