Knobelsdorfer Radweg: Gefahr durch Schadstellen auf Geh- und Radwegen
**Für Eilige:**
Die Gefahrenzone auf Knobelsdorfer Radwegen bleibt bestehen. Schadstellen an den Leerrohren für den Breitbandausbau wurden seit über einem Jahr nicht ordentlich verschlossen, und die Verantwortlichen scheinen sich zu sehr in ihren Händen zu haben.
**Knobelsdorfer Radweg: Gefahr durch Schadstellen auf Geh- und Radwegen**
Die Anwohner von Knobelsdorf sind besorgt. Die Schadstellen an den Leerrohren für den Breitbandausbau auf dem Radweg zwischen Heyda und Gebersbach haben es jetzt über ein Jahr her, seitdem die Arbeiten abgeschlossen wurden. An etwa 40 Stellen wurde der Weg nicht wieder ordentlich verschlossen. "Gerade jetzt, wo es länger dunkel bleibt, könnten diese Absätze dafür sorgen, dass jemand stürzt", sagt ein Knobelsdorfer. Und tatsächlich haben viele Radfahrer begonnen, auf der Straße zu fahren, um diesen Schadstellen aus dem Weg zu gehen. Doch das ist auch gefährlich.
Die Stadtverwaltung von Waldheim hat Verständnis für den Unmut der Anwohner und beschäftigt sich seit reichlich einem Jahr mit dem Problem. Leider scheint die Lösung nicht in Sicht zu sein. "Der Handlungsspielraum ist äußerst begrenzt", sagt Toralf Pönisch, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Waldheim. Doch es gibt eine gute Nachricht: Der Asphalt-Deckenschluss soll ab kommender Woche beginnen und bis Ende November abgeschlossen sein.
Es gibt aber auch Bedenken, ob diese Zusage eingehalten wird, da es nicht zum ersten Mal solch eine Zusage gegeben wurde. Es scheint, dass die Verantwortlichen nicht in der Lage sind, ihre Versprechen einzuhalten. Der Breitbandausbau ist nämlich nicht in den Händen der Stadtverwaltung, sondern liegt bei dem Landkreis Mittelsachsen.
**Mehr Wissen:**
* **Breitbandausbau:** Ein Breitbandausbau bezeichnet die Erweiterung des Internetzugangs in einer Region. Im Artikel wird davon gesprochen, dass der Landkreis Mittelsachsen für den Breitbandausbau in der Zschopaustadt und anderen Kommunen verantwortlich ist. Für weitere Informationen zum Thema Breitbandausbau siehe: [Breitbandausbau auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandausbau).