None

Schwürzer übernimmt: Herausforderungen für Dresden-Staatsanwaltschaft immens

Kurz gesagt: Der neue Leitende Oberstaatsanwalt in Dresden steht vor einer enormen Herausforderung, da die Zahl der Verfahrenseingänge steigt und die Staatsanwaltschaft unter Personalengpässen leidet.

Der neue Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Schwürzer hat in den letzten Jahren bereits wichtige Erfolge im Amt des Generalstaatsanwalts gefeiert. Jetzt muss er sich auf das größte Verfahren der Geschichte vorbereiten, da die Zahl der Eingänge in die Staatsanwaltschaft Dresden auf Rekordniveau steigt. Im Jahr 2022 waren es bereits 60.000 Ermittlungsverfahren, im vergangenen Jahr dann 73.000 und für das laufende Jahr wird noch einmal etwa fünfprozentigem Wachstum an Neuzugängen erwartet.

Die Staatsanwaltschaft Dresden ist also auf dem Weg, ihre bisherigen Rekordzahlen zu überbieten. Aber auch die Personalbesetzung ist nicht gut, da es nur rund 103 Staatsanwälte gibt, obwohl eigentlich 127 benötigt werden. Der Leitende Generalstaatsanwalt Martin Uebele sagte: "Entspannung ist nicht in Sicht." und "Machen, nicht meckern!" Schwürzer soll also in den nächsten Monaten eine Umstellung auf die Arbeit mit der elektronischen Strafakte durchführen.

Schwürzers Stil wird von seinen Kollegen als "kollegial, kooperativ und sehr erfolgreich" beschrieben. Er ist auch ein bekannter Maler, der in kräftigen Farben nicht nur Dresdner Architektur und sächsische Motive auf die Leinwand bannt.

---

Mehr Wissen: **Staatsanwaltschaft** [https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwaltschaft](https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwaltschaft)