Bäume fürs Kind: Gemeinsame Obstpflanzaktion in Miltitz
**Förderung der Nachhaltigkeit und Gemeinschaftsgefühl: Die Obstpflanzaktion in Miltitz**
Kurz gesagt: Ein sächsisches Projekt pflanzt 1000 Obstbäume in Gemeinschaften, um Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren.
Die Gemeinde Miltitz hat sich für das Projekt "Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume" entschieden. Unter der Leitung des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) - Landesverband Sachsen und dem Bund Deutscher Baumschulen (BdB) Landesverband Sachsen wurden fünf Obstbäumchen an die Kita Miltitz geliefert. Die Kinder waren begeistert, die Bäume zu pflanzen und sorgten dafür, dass sie ordentlich in den Boden gepflanzt wurden.
Die Fünfjährigen halfen mit und hatten sichtlich Spaß dabei, die Erde mit kleinen Schubkarren den Hang hinaufzutragen und die Pflanzlöcher mit kleinen Schaufeln zu schließen. An diesem Tag wurden Kirschen, Pflaumen und Birnen gepflanzt. Die Initiative wurde ermöglicht durch eine Initiative des Sächsischen Landtages.
Die Kinder kennen das schon, denn bereits einige Obstbäume stehen auf der Wiese gleich hinter dem Kita-Gebäude. Eltern haben in den vergangenen Jahren zum Abschluss einen Obstbaum geschenkt und damit die Tradition begründet. Jedes Mal seien die Kinder sehr emsig dabei. Bisher gibt es neben einigen Apfelbäumen auch einen Pfirsich- und Quittenbaum.
Die Initiative des DVL und BdB ermöglicht es gemeinnützigen Organisationen wie der Kita in Miltitz, kostenfrei zwei bis fünf Obstbäumchen zu erhalten, die ausschließlich von sächsischen Baumschulen geliefert werden. Zudem erhält man den nötigen Wurzel- und Stammschutz sowie gegebenenfalls Baumpfähle und Befestigungsmaterial.
**Mehr Wissen:**
* **Baumschule:** Eine Baumschule ist ein Garten, in dem verschiedene Pflanzenarten angebaut werden, um sie für andere Zwecke zu verwenden. Mehr Informationen auf Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Baumschule](https://de.wikipedia.org/wiki/Baumschule)