None

Meißen: Zwölf Meter hoher Weihnachtsbaum erzielt Höhepunkt bei der Meißner Weihnacht

**FÜR EILIGE**

In Kürze: Die Meißner Weihnacht 2024 ist um die Ecke, und der starke Blautannebaum aus dem Landkreis ist bereit, den Marktplatz in Meißen zu schmücken.

**Der Meißner Weihnachtsbaum ist endlich da!**

Heute Morgen wurde der zwölf Meter hohe Blautannebaum langsam aber sicher auf den Marktplatz transportiert. Der Baum war bereits am frühen Morgen um 8:30 Uhr für die Männer vorgesehen, die ihn fällen und über die Altstadtbrücke fahren sollten. Doch leider mussten sie wegen technischer Probleme mit einem Teil des Kranes warten.

Martin Rehnus vom Meißner Gewerbeverein erzählte uns, dass der Baum bereits auf dem Karl-Niesner-Straße stand und von einem Tieflader abgehoben werden sollte. Doch irgendein Teil konnte nicht mehr eingefahren werden und musste vor Ort repariert werden. Erst dann konnte der Baum seinen Weg auf den Meißner Marktplatz antreten.

Die Größe des Baumes war ein wichtiger Faktor bei seiner Auswahl, denn es sind sehr große Bäume, die gefällt werden müssen, weil sie zum Beispiel einem Sturm nicht mehr standhalten würden. Der Baum sollte eigentlich 18 Meter hoch sein, aber diese Größe ist in der Region schwierig zu finden.

**Meißner Weihnacht 2024: Das Programm**

Die Meißner Weihnacht startet am 25. November und läuft bis zum 24. Dezember. Der Markt ist von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr und Freitag bis Samstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Am Heiligabend kann man noch Last-Minute-Geschenke kaufen.

**Mehr Wissen:**

[Mehr über die **Blautanne** auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Blutbuche)

"Die Blutbuche (Fagus sylvatica) ist eine Holzart, die in Europa, Nordafrika und Westasien vorkommt. Sie ist bekannt für ihre dunkelblaue Rinde und ihre lange Lebensdauer, die bis zu 1.000 Jahre reichen kann."