Spaniens König unter Druck: Wut über das Flutmismanagement erreicht historische Höhe
**In Kürze:**
Der König von Spanien steht unter Druck, während die Bevölkerung in den betroffenen Regionen ihre Wut über das Flutmismanagement und die langsame Hilfereaktion zum Ausdruck bringt.
**Valencia in Aufruhr:**
Rund 130.000 Menschen haben am Samstagabend im Zentrum der Provinzhauptstadt Valencia demonstriert. Sie forderten den Rücktritt von Regionalpräsident Carlos Mazón und kritiserten die Regierung für ihre unzureichende Hilfeleistung nach den verheerenden Unwettern. Die Demonstration war eine der größten in der Geschichte der Region.
Die Protestierenden trugen Plakate mit Aufschriften wie "Mazón ins Gefängnis!" oder "Gerechtigkeit!". Sie waren außerdem besorgt über die langsame Reaktion der Regierung auf die Katastrophe. Viele Menschen sind verletzt, und Tausende haben ihre Häuser oder Geschäfte verloren.
Zur Demonstration hatten 65 Organisationen, darunter Bürgerinitiativen und Gewerkschaften, kurzfristig aufgerufen. Der König von Spanien hatte bereits angekündigt, das Katastrophengebiet wieder zu besuchen. Doch die Wut der Bevölkerung gegenüber den politischen Führern wächst weiter.
In den rund 80 betroffenen Gemeinden werden unter anderem rund 8.500 Militärangehörige sowie 10.000 Beamte der nationalen Polizeieinheiten eingesetzt, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und die Hilfeleistung zu koordinieren.
Die starken Niederschläge, Erdrutsche und Überschwemmungen haben nach der jüngsten amtlichen Bilanz mindestens 222 Menschenleben gefordert. In Valencia wurden allein 214 Leichen geborgen, während acht Todesopfer in den benachbarten Regionen Kastilien-La Mancha und Andalusien gemeldet wurden.
Die offizielle Zahl der Vermissten wurde von 50 auf 41 reduziert. Doch die Menschen in den betroffenen Gebieten sind besorgt, dass es noch viele mehr gibt.
**Mehr Wissen:**
**Flutkatastrophe:** Eine Flutkatastrophe ist ein Naturereignis, das durch extreme Niederschläge oder Sturmfluten entsteht. Mehr Informationen auf Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Flut](https://de.wikipedia.org/wiki/Flut)