Überfall und Diebstahl: Polizei ermittelt gegen Gruppe von Tätern
**Überfall und Diebstahl: Polizei ermittelt gegen Gruppe von Tätern**
In Kürze: Zwei Fälle der Gewalttätigkeit und des Diebstahls haben in Dresden stattgefunden, bei denen Opfer leicht verletzt wurden.
---
Die Ermittler waren schnell am Tatort. Als die Polizei den Überfall im Alaunpark in der Dresdner Neustadt aufklärte, stellten sie fest, dass ein 39-jähriger Mann und sein 32 Jahre alter Begleiter gegen 0:30 Uhr von etwa 10 unbekannten Personen angegriffen wurden. Vier der Täter brachten den Geschädigten zu Boden und traten auf ihn ein, um ihm seinen Geldbeutel zu rauben. Der Mann wurde leicht verletzt.
Der Polizei ist es bekannt, dass die Beute etwa 200 Euro wert war. Die Ermittler sind derzeit damit beschäftigt, die Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen.
Ein anderer Vorfall in der Äußeren Neustadt brachte den gleichen Ernst und das gleiche Maß an Gewalttätigkeit zum Ausdruck. Ein 23-jähriger Mann wurde des versuchten räuberischen Diebstahls beschuldigt, nachdem er Lebensmittel im Wert von etwa 8 Euro in einem Geschäft entwendet hatte.
Der Dieb versuchte sogar, den Detektiv zu schlagen und zu flüchten. Doch die Polizei war schnell am Ort und konnte den Mann festhalten, bevor er wieder freikam.
**Mehr Wissen:**
* **Räuberischer Diebstahl**: Ein Verbrechen, bei dem jemand ein Gewaltakt anwendet, um etwas zu stehlen, siehe [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4uberischer_Diebstahl)