Bock Blumen und die Herausforderungen des modernen Floristen
**Für Eilige**
In Kürze: Die Adventszeit ist da und Floristen wie Matthias Bock müssen sich mit den Anforderungen ihrer Kunden auseinandersetzen, die in diesem Jahr von Grün-Tönen zu echten Duftern wechseln.
**Die Herausforderung der Grüntöne**
Es wird ein interessantes Jahr für Matthias Bock und seine Firma "Bock Blumen" werden. Der Trend zu Grün-Tönen hat bereits begonnen und viele Kunden, die in diesem Jahr Weihnachtsblumen kaufen möchten, suchen nach frischen Grüntönen wie Petrol, Mint, Salbei oder Moos. Auch Pistazie ist in diesem Jahr beliebt. Das liegt daran, dass sich viele Menschen von den künstlichen Düften von Blumengestecken und -kränzen im Supermarkt abgewandt haben und stattdessen nach echten Duftern suchen.
Matthias Bock und seine Mitarbeiter arbeiten viel mit frischem Grün und Naturmaterialien. Oftmals online würden auch ganz klassische Farben wie rot nachgefragt, aber ob Grün oder Rot ist Geschmackssache. Eines sei fast allen Kunden wichtig: Der Duft von frischem Grün ist durch nichts zu ersetzen.
**Bock Blumen und die Herausforderungen der Floristen**
Matthias Bock kennt die Herausforderungen, mit denen er sich auseinandersetzen muss, um erfolgreich am Markt zu bleiben. Als Mitglied bei Ekaflor hat er eine Stellung im Aufsichtsrat inne und ist daher für die Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Mit seinem Online-Portal "Die Blumenbringer" ist er auch aktiv in der digitalen Welt und kann so nahezu täglich frische Blumen an Kunden in ganz Deutschland senden.
**Mehr Wissen: Ekaflor**
Ekaflor ist ein Floristenverband, der sich für die Förderung des Berufstandes von Floristen einsetzt. Mit über 430 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es einer der größten Floristenverbände Europas. Weitere Informationen finden Sie hier: [https://de.wikipedia.org/wiki/Ekaflor](https://de.wikipedia.org/wiki/Ekaflor)