None

Linke rüstet sich für die Neuwahlen nach Ampel-Aus

**In Kürze:** Die Linken haben sich nach dem Ampel-Aus für die anstehenden Neuwahlen gerüstet und nominiert Jan van Aken und Heidi Reichinnek als Spitzenkandidaten.

Die Linke ist in der Krise, nachdem das Bündnis mit Sahra Wagenkent abgespaltet wurde. Ines Schwerdtner hatte bereits am Samstagabend über die Nominierung von Jan van Aken gesprochen, was ein wichtiger Schritt für die Partei war. Van Aken selbst nennt die Teuerung und einen Mietendeckel als Topthemen für den Wahlkampf.

Auch die Wirtschaftspolitik wird ein wichtiges Thema werden, da die Linke noch in diesem Monat ein Konzept für eine antifaschistische Wirtschaftspolitik vorlegen wird. Jan van Aken fordert, dass die "Krisengewinner" zur Kasse gebeten werden sollten, darunter auch die großen Lebensmitteldiscounter.

Die Partei steckt im Umfragetief und muss bei einer Neuwahl um die Rückkehr in den Bundestag bangen. Doch Heidi Reichinnek ist zuversichtlich: "Wir sind bereit. Für uns kann nur links gehen." Die Linken wollen nach der Ampel-Aus wieder stärker in den Vordergrund treten.

**Mehr Wissen:** [**https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_van_Aken**](https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_van_Aken)

"Jan van Aken ist ein deutscher Politiker (Die Linke). Er war von 2013 bis 2020 Mitglied des Bundestags und wurde 2022 erneut gewählt."