None

Stichwahl in Wettin-Löbejün: Bürgermeisteramt wird am 10. November neu besetzt

**In Kürze:**

Die Bürgermeisterwahl in Wettin-Löbejün ist eine wichtige Etappe für die Zukunft der Stadt und ihre Bürger. Am 10. November wird ein neuer Bürgermeister gewählt, der Herausforderungen und Möglichkeiten im Umgang mit knappen Kassen, Investitionen in Projekte und die Bedürfnisse seiner Bürger meistern muss.

**Wahlkampf in Wettin-Löbejün: Stichwahl am 10. November**

Die Stadt Wettin-Löbejün im Saalekreis steht vor einer wichtigen Entscheidung. In einer Stichwahl am 10. November wird der neue hauptamtliche Bürgermeister gewählt. Die beiden Kandidaten, Markus Petzold und Jens Franke, haben sich durchsetzen müssen in einem ersten Wahltermin im Oktober. Petzold erhielt 1.395 Stimmen (33,72 Prozent), während Franke 1.289 Stimmen (31,16 Prozent) auf sich vereinigte.

Das Ergebnis des ersten Wahltermins zeigt, dass die Bürger von Wettin-Löbejün eine schwierige Entscheidung treffen müssen. Die Wahllokale für die Stichwahl werden seit 8 Uhr und bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Wahlbeteiligung im Oktober lag bei 50,77 Prozent.

Im Vergleich zu anderen Kommunalwahlen in Deutschland ist es bemerkenswert, dass Wettin-Löbejün mit knapp 10.000 Einwohnern eine vergleichsweise kleine Stadt ist. Trotzdem muss der neue Bürgermeister Herausforderungen wie knappe Kassen und Investitionen in Projekte meistern.

**Bisherige Amtsinhaberin Antje Klecar**

Die bisherige Amtsinhaberin Antje Klecar hat nach ihrer Amtszeit eine wichtige Lektion aus der Vergangenheit gezogen. Sie sagte, dass es eine ständige Herausforderung gewesen sei, bei knappen Kassen in Projekte zu investieren. Trotzdem habe sie trotzdem erfolgreich gearbeitet und beispielsweise die Grundschule in Neuendorf und die Kindertagesstätte in Löbejün ausgebaut.

**Kandidatenprofil**

* Markus Petzold (parteilos): 1.395 Stimmen (33,72 Prozent)
* Jens Franke (parteilos): 1.289 Stimmen (31,16 Prozent)
* Tizian Taube (CDU): 677 Stimmen (16,36 Prozent)
* Janine Gieseler-Lange (AfD): 438 Stimmen (10,59 Prozent)
* Ramona Hoyer (FDP): 338 Stimmen (8,17 Prozent)

**Mehr Wissen:**

* **Kommunalwahl**: Eine Wahl, bei der die Bürger einer Gemeinde oder Stadt ihre Vertreter in die kommunalen Organe wählen. [https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalwahl](https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalwahl)