DFB unter Nagelsmann: Weg zur Normalität geht über Siege und Selbstvertrauen
**In Kürze:**
Die Fußball-Nationalmannschaft unter der Leitung von Julian Nagelsmann strebt nach einem neuen Selbstverständnis und dem Sieg als Selbstverständlichem.
**Hauptteil:**
Die letzten beiden Länderspiele des Jahres sind vorbei, aber die Ereignisse dieses Jahres werden noch lange in Erinnerung bleiben. Julian Nagelsmann hat ein Ziel fest im Blick, nämlich das Fußball-Nationalteam wieder auf den richtigen Weg zu bringen und es zu einer Siegsmaschine zu machen.
Durch konstante Leistungen will er erreichen, dass die Spieler ein Selbstvertrauen entwickeln, mit dem sie jede Partei als gewonnen ansehen. Als Beispiel hat er bereits im Oktober den 2:1-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina genannt. Dieses positive Denken soll nun für den Abschluss der Gruppenphase in Freiburg und Budapest gelten.
Der Mentalitätswandel ist Nagelsmanns größtes Verdienst. Noch vor einem Jahr habe die Mannschaft wie geschlagene Hunde in der Kabine gesessen, nachdem sie gegen die Türkei und Österreich verloren hatte. Doch Julian Nagelsmann erkannte das Positive in dieser Krise und nutzte es, um einschneidende Maßnahmen zu treffen.
Der Gruppensieg ist nun das Ziel, durch den in der ersten K.-o.-Runde des UEFA-Wettbewerbs ein vermeintlich leichterer Gegner im März auf Nagelsmanns Team warten würde. Dieses Selbstverständnis will er weiter verinnerlichen und nach dem Vorbild von Argentinien als Weltmeister und Spanien als Nations-League-Sieger und Europameister.
**Erklärungsbox:**
Mehr Wissen:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Nationsleague](https://de.wikipedia.org/wiki/Nationsleague)
"Die UEFA Nations League ist ein internationales Fußballturnier der Männer, das von der Union der europäischen Fußballverbände (UEFA) organisiert wird."