None

Trump und Scholz: Versuche einer Deeskalation des Ukraine-Konflikts

**In Kürze:** Versuche zur Deeskalation des Ukraine-Konflikts zwischen den USA und Russland werden von hochrangigen Politikern unternommen.

Der Konflikt in der Ukraine droht weiter eskalieren zu können, wenn es nicht gelingt, eine Lösung zu finden. Der designierte US-Präsident Donald Trump soll bereits am Donnerstag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert haben und ihn vor einer Eskalation des Krieges gewarnt haben. Dabei soll er den russischen Staatschef auf die US-Militärpräsenz in Europa hingewiesen haben.

Zu diesem Zeitpunkt ist unklar, ob diese Warnung erfolgreich war oder ob Putin seine Position im Konflikt ändern wird. Es ist jedoch ein Zeichen dafür, dass hochrangige Politiker versuchen, eine Lösung für den Konflikt zu finden.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz will sich in den kommenden Tagen mit Putin in Verbindung setzen, um über einen Friedensschluss in der Ukraine zu sprechen. Scholz hat bereits Mitte Oktober seine Bereitschaft betont, mit Putin über einen gerechten Frieden in der Ukraine zu sprechen und hatte zuletzt im Dezember 2022 mit Putin telefoniert.

Es ist klar, dass beide Seiten versuchen, eine Lösung für den Konflikt zu finden. Die Welt hofft, dass diese Bemühungen erfolgreich sind und dass die Menschen in der Ukraine bald wieder Frieden und Sicherheit haben können.

**Mehr Wissen:**
**Ukraine-Konflikt**

Einzelheiten über das Thema finden Sie auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainischer_Konflikt_(seit_2014)