Neuwahlen drohen: Scholz will vor Weihnachten Vertrauensfrage stellen
**F ür Eilige: Neuwahlen drohen - Scholz will vor Weihnachten Vertrauensfrage stellen**
In Kürze wird Bundeskanzler Olaf Scholz die politische Situation in Deutschland eskalieren lassen, indem er noch vor Weihnachten eine Vertrauensfrage im Bundestag stellt. Dies könnte zum Wegfall der Regierung und Neuwahlen führen.
**Scholz will Vertrauensfrage stellen**
Bundeskanzler Olaf Scholz ist bereit, noch in diesem Jahr im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen und damit den Weg zu Neuwahlen einzuleiten. Das sagte der SPD-Politiker am Abend bei Caren Miosga im ARD-Fernsehen: "Dass ich noch vor Weihnachten die Vertrauensfrage stelle, ist für mich überhaupt kein Problem." Bedingung sei aber, dass sich die Fraktionschefs von SPD und Union, Rolf Mützenich und Friedrich Merz, auf einen Termin einigten.
Diese Entscheidung könnte schwerwiegende Folgen für Deutschland haben. Eine Neuwahl wäre das erste Mal seit 2002, wenn die Bundestagswahl nicht nach einer Amtszeit von vier Jahren stattfindet, sondern durch eine Vertrauensfrage ausgelöst wird.
**Was bedeutet dies für die Zukunft Deutschlands?**
Die Entscheidung von Bundeskanzler Scholz könnte zu einem politischen Earthquake führen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Parteien auf diese Situation einstellen werden und ob sie in der Lage sein werden, einen Kompromiss zu finden.
**Mehr Wissen: Vertrauensfrage**
Eine **Vertrauensfrage ist ein in Deutschland geschriebenes Gesetz**, das es dem Bundestag ermöglicht, eine Entscheidung für oder gegen die Regierung abzustimmen. Wenn die Mehrheit des Bundestags der Regierung nicht mehr traut, kann diese ausgelöst werden und Neuwahlen werden anberaumt.
Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauensfrage](https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauensfrage)