None

Schlangen-Illegalkonvoi am Flughafen Leipzig/Halle aufgedeckt

**För Eilige:**

Eine bemerkenswerte Aktion des Zollamtes am Flughafen Leipzig/Halle bringt wieder einmal das Thema illegale Tiertransporte in den Vordergrund. Ein Konvoi mit 14 Schlangen, die versteckt in Spielzeugfahrzeugen befördert werden sollten, wurde durch geschultes Personal entdeckt und gebannt.

**Tiertransporte unter dem Radar**

Zollbeamte am Flughafen Leipzig/Halle haben einzigartige Schwierigkeiten bei der Überprüfung von Frachtgut aus Indonesien. Dabei handelte es sich um eine Frachtsendung, die für einen Empfänger in Großbritannien bestimmt war und Nudeln sowie zwei Spielzeugfahrzeuge mit Anhängern enthielt. Aufgrund von Röntgenbildern waren die Beamten jedoch misstrauisch geworden. Nachdem Experten des Senckenberg-Instituts Dresden herangezogen wurden, stellte sich heraus, dass es sich um insgesamt 14 Schlangen handelte: neun junge Schneckennattern und fünf Pazifik-Boas.

Die Pazifik-Boas sind aufgrund ihres Artenschutzes vom Zoll beslagneht worden. Eine gesonderte Genehmigung für ihren Im- und Export lag jedoch nicht vor. Die Schneckennattern, andererseits, stehen unter keinem besonderen Schutzstatus. Sie wurden daher an die Veterinärmedizinische Fakultät der Uni Leipzig untergebracht. Leider konnte nur eine der neun Tiere den Transport überleben.

**Eine Artenschutz-Versäumnis**

Die Pazifik-Boas sind vom Zoll beslagneht worden, da sie unter Artenschutz stehen und eine gesonderte Genehmigung für ihren Im- und Export benötigen. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Thema illegale Tiertransporte noch immer aktuell ist. Die Schneckennattern dagegen wurden aufgrund ihres unschädlichen Status nicht beslagneht. Sie sind jedoch Teil des Konvois, der im Mittelpunkt dieser Aktion steht.

**Die Zukunft der Schlangen**

Für die genaue Arten-Bestimmung der Tiere wurden Experten des Senckenberg-Instituts Dresden hinzugezogen. Die Zukunft der Schlangen ist noch ungewiss. Das Bundesamt für Naturschutz übernimmt die strafrechtliche Verfolgung.

---

**Mehr Wissen:**

Wenn Sie mehr über Artenschutz und illegale Tiertransporte erfahren möchten, können Sie sich auch an das [Wikipedia-Artikel](https://de.wikipedia.org/wiki/Artenschutz) wenden.