None

Handballer auf dem Weg zur Weltspitze: DHB-Auswahl setzt auf Erfolg bei der WM 2027

**Kurz gesagt:**
Die deutsche Handballmannschaft hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich und plant nun auf die WM 2027, um endlich wieder eine Medaille bei einem großen Turnier zu erringen.

**Die deutschen Handballer auf dem Weg zur Spitze**

Nachdem sie im letzten Jahr Olympia-Silber gewonnen haben, zog Bundestrainer Alfred Gislason ein positives Fazit über das Länderspieljahr. "Auch wenn wir heute nicht gut gespielt haben, fand ich, war das ein sehr gutes Jahr der Mannschaft", sagte er nach dem glanzlosen 36:29-Sieg in der Türkei. Die Erfolge bei der EM daheim und den Vorbereitungsspielen im Juli sowie bei den Olympischen Spielen selbst waren sehr gute Entwicklungen zu sehen.

Einige der jungen Spieler haben sich bereits etabliert, wie zum Beispiel Renars Uscins, der U21-Weltmeister ist. Er ist gemeinsam mit Sebastian Heymann eine feste Größe in der DHB-Auswahl. Andere junge Akteure wie Torwart David Späth, Marko Grgic, Nils Lichtlein und Justus Fischer etablieren sich oder sind auf dem Weg dazu. Eine vielversprechende Mischung für die Zukunft besteht aus gestandenen Kräften wie Andreas Wolff, Johannes Golla, Juri Knorr und Julian Köster.

Nun analysieren die deutschen Handballer die beiden EM-Qualifikationsspiele, um sich auf die WM 2027 vorzubereiten. Der WM-Kader wird so spät wie möglich nominiert. Der Bundestrainer hofft, dass sie eine richtig gute Mannschaft ins Rennen schicken können und nicht wieder acht Jahre auf eine Medaille warten müssen.

**Mehr Wissen:**
Mehr über **Alfred Gislason**: [https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Gislason](https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Gislason)