Flughafen Mailand wird nach Silvio Berlusconi umbenannt
**In Kürze:**
Der Umbau des Flughafens Mailand nach dem ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi hat in Italien kontroverse Reaktionen ausgelöst und verdeutlicht die tiefe Spaltung der Gesellschaft über seine Erinnerung.
**Der Flughafen wird nach Silvio Berlusconi umbenannt**
Die Entscheidung, den wichtigsten Flughafen von Mailand nach dem ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zu benennen, ist nun endgültig. Die Stadtverwaltung und mehrere andere Gemeinden hatten vor Gericht versucht, die Umbenennung zurückzunehmen, aber das zuständige Verwaltungsgericht wies ihre Klage ab. Der Flughafen Mailand-Malpensa, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im internationalen Luftverkehr, heißt seit Juli offiziell Aeroporto Silvio Berlusconi.
Der Bau- und Medienunternehmer Silvio Berlusconi war im Juni 2023 im Alter von 86 Jahren gestorben. Er gilt international als einer der ersten erfolgreichen Rechtspopulisten, an dem sich viele andere ein Vorbild nahmen. Doch in Italien gibt es bis heute Streit über die Art und Weise, wie man an ihn erinnert werden soll. Wegen seiner vielen Affären und Skandale ist Berlusconis Erinnerung umstritten.
Die Entscheidung, den Flughafen nach ihm zu benennen, wurde von der rechten Regierung in Rom im Schnellverfahren getroffen. Gegner des Vorhabens hatten versucht, es mit dem Verweis auf eine Regelung zu verhindern, wonach öffentliche Gebäude und Plätze erst zehn Jahre nach dem Tod bekannter Persönlichkeiten deren Namen bekommen dürfen.
**Mehr Wissen:**
Silvio Berlusconi
[ Wikipedia: Silvio_Berlusconi ]