Karneval in Mittelsachsen startet mit Prinzenpaaren, Faschingsfeiern und Rosenmontagsumzügen
**För Eilige**
Karneval in Mittelsachsen startet mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Feiern, die das Leben in den Städten und Gemeinden der Region zum Teil umkehren. Von prächtigen Prinzenpaaren bis hin zu Rosenmontagsumzügen - es ist wieder sächsischer Karneval.
**Hauptartikel**
In Mittelsachsen wird der Karneval am 16. November mit den ersten Auftaktveranstaltungen begonnen. In Reinsdorf, einem Ortsteil von Hoyersdorf, werden die Leute auf das Kommen des Prinzenpaares Janett und Jens warten, während in Leisnig die Grund- und Oberschüler sowie Gymnasiasten schulfrei bekommen haben, um den neuen Prinzenpaar zu begrüßen. Auch der Limmritzer Faschingsclub ist aktiv und lädt zum Karnevalsumzug am 1. März in das Volkshaus ein. Hier wird auch sehr gut der Kinderfasching besucht, der am nächsten Tag stattfindet.
Aber nicht nur die Prinzenpaare sind gefragt, auch die Karnevalsvereine haben sich mit neuen Ideen und Aktionen bemerkbar gemacht. In Reinsdorf hat man den Motto "Mit Hexen, Feen und magischen Wesen" gewählt und lädt zum Witz und Spaß ein. Am 16. November beginnt um 20 Uhr die Auftaktveranstaltung im Gasthof zur "Hundsnase". Auch in Waldheim ist etwas los, wo man sich auf das Faschingsmotto "Uff dor Suche nach Saggsn's Schädsn" freut.
Außerdem sucht der Limmritzer Faschingsclub Unterstützer für die Neuinkleidung seiner Damen. Hier muss auch eine fünfstellige Summe für die Beschaffung von Kostümen aufgebracht werden, da ein neues Kostüm 1.000 Euro kostet und man dafür sogar zwölf bis vierzehn Kostüme benötigt.
**Erklärungsbox**
Mehr Wissen: [https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval](https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval)
"Der Karneval ist eine Volksbelustigung, die in vielen Regionen der Welt, insbesondere im deutschsprachigen Raum, abgehalten wird. Der Name 'Karneval' stammt wahrscheinlich aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie 'Fleischverzehr vor dem Fasten'."