Straßenbahnlinien 4 und 9: Dresden wird zum großen Spielbrett für die Verkehrsbetriebe
**Für Eilige**
In Kürze: Die Straßenbahnlinien 4 und 9 in Dresden werden völlig neu geordnet. Die Änderung soll mehr Komfort für die Fahrgäste bringen und den Verkehrsbetrieben DVB Kosten sparen.
**Die neue Linienführung**
Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben eine neue Variante ihrer Straßenbahnlinie 4 und 9 vorgestellt. Die beiden Linien werden künftig zwischen Laubegast, Striesen, dem Pirnaischen Platz und Mickten verkehren. Die Linie 4 wird weiter nach Radebeul West fahren, während die Linie 9 bis Trachau reichen wird.
Die Innenstadt und der Postplatz werden weithin angefahren, eine direkte Anbindung an den Hauptbahnhof bleibt bestehen. Für Fahrgäste mit Wegen zwischen Strehlen und Trachau entsteht eine neue umsteigefreie Direktverbindung. Andere Fahrgäste müssen jedoch einmal umsteigen.
Der Endpunkttausch ist nach Fertigstellung der Baumaßnahme entlang der Wehlener- und Österreicher Straße geplant. Die Inbetriebnahme soll im Herbst 2025 stattfinden. Die DVB-Sprecher Falk Lösch spricht von „Ärger am Anfang“, aber auch von Vorteilen für die meisten Fahrgäste.
**Mehr Wissen: Umstieg, Busfahrt und Stadtplanung**
[Mehr zum Thema](https://de.wikipedia.org/wiki/Umstieg) [Mehr zum Thema](https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradverkehr_in_Dresden)