None

Große Kokainmengen auf Spur: Südamerikas Drogen im Leipziger Umland

**Für Eilige:**

Große Mengen Kokain wurden in Grimma im Landkreis Leipzig aufgedeckt und sichergestellt, was erneut den Verdacht einer organisierten Kriminalität und des Drogenhandels in der Region erhärt.

**Große Kokainmengen auf Spur: Südamerikas Drogen im Leipziger Umland**

In der Stadt Grimma, nahe Leipzig, sind die Polizeibehörden wieder einmal mit einem großen Kokainfund konfrontiert. Laut den Behörden wurden insgesamt 590 Kilogramm des Rauschgifts in einer Fruchtreiferei gefunden und sichergestellt. Die Kokainpäckchen waren offenbar in 33 Bananenkisten versteckt worden, die ansonsten für Südfrüchte bestimmt waren.

Der Straßenverkaufswert der gefundenen Drogen liegt laut Schätzung des LKA im zweistelligen Millionenbereich. Es ist jedoch noch unklar, woher diese Drogen stammen und für welche Abnehmer sie bestimmt gewesen waren. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat ein Verfahren eingeleitet, um die Hintergründe zu klären.

Diese Funde erinnern stark an einen ähnlichen Vorgang im vergangenen Jahr, als 283 Kilogramm Kokain in einer Fruchtreiferei in Dürrweitzschen, östlich von Grimma, gefunden wurden. Es ist auch möglich, dass diese drei Lieferungen miteinander verbunden sind.

**Mehr Wissen:**

Kokain ist ein starkes Rauschmittel, das aus den Blättern der Koka-Pflanze gewonnen wird und als Drogen zu Konsumzwecken verwendet wird. Weitere Informationen über Kokain finden Sie auf Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Kokain](https://de.wikipedia.org/wiki/Kokain).