Bioinnovationszentrum in Dresden: Neubau ist bald voll belegt
**In Kürze:**
Die Zukunft der Biotechnologie in Dresden ist geradezu auf Blutdruck gehebelt. Der Ausbau des zweiten Bioinnovationszentrums (BioZ 2) wird bald fertig sein und bietet bereits heute vielversprechende Unternehmen wie Open Sesame Therapeutics eine Heimstatt für ihre Forschungen.
**Dresdner Bioinnovationszentrum: Neubau ist bald voll belegt**
Der Bau des zweiten Dresdner Bioinnovationszentrums (BioZ 2) ist im Gange. Nachdem das erste Zentrum bereits seit 20 Jahren in Betrieb ist und voll belegt ist, werden die Forscher und Unternehmen bald wieder einen neuen Heimstatt haben. Der Neubau wird ein Vierstöcker sein und drei von vier Etagen sind schon belegt.
Einige der ersten Mieter im neuen Zentrum sind bereits bekannt. Das Unternehmen Open Sesame Therapeutics, das daran arbeitet, beispielsweise Impfstoffe in Körperzellen zu bringen, wird eines der ersten Unternehmen sein, die in den neuen Räumen unterkommen werden. Der Firmenname ist inspiriert von der Zauberformel "Sesam, öffne dich!".
Die Firma Novaled nutzte lange die Reinräume im ersten Innovationszentrum, wurde aber später von Samsung übernommen und zog in ein eigenes Technikum um. Doch für viele andere Unternehmen wird das neue BioZ 2 eine Chance sein, ihre Forschungen voranzutreiben.
Der Staat unterstützt den Ausbau des Zentrums mit einem Betrag von 6,7 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm GRW. Dies zeigt, dass die Politik der Biotechnologie in Dresden ein großes Potential sieht.
Die Zukunft ist also hell und die Entwicklung des BioZ 2 wird sicherlich eine wichtige Rolle dabei spielen. Das Zukunftskluster Saxocell wird auch in das neue Zentrum einziehen und 50 Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren an den Standort des Technologiezentrums Dresden GmbH (TZD) investiert.
**Mehr Wissen:**
* [Saxocell](https://de.wikipedia.org/wiki/Saxocell): Das Zukunftskluster Saxocell ist ein Konsortium von Forschern und Firmen, das sich mit Zell- und Gentherapie beschäftigt.