Baum-Tragödie in Bad Schandau: Tonnen-schwere Eiche durchbohrt Wohnhaus
Für Eilige: Eine tonnenschwere Eiche hat in Bad Schandau ein Wohnhaus durchbohrt, wobei die Auswirkungen auf das Gebäude und seine Bewohner katastrophal waren.
Die Katastrophe ereignete sich während von Forstarbeiten, bei denen ein Baum ins Rutschen gekommen war. Der massive Stamm hatte sich aus den Fällarbeiten oberhalb des Grundstücks gelöst und schoss gute 40 Meter den Steilhang hinab, bevor er in das Wohnhaus eingeschlagen ist. Mit dem Stammesfuß voran durchbrach der Koloss das Dach des Anbaus, dann die Außenwand, marschierte durchs Treppenhaus, durchschlug eine weitere Wand und kam erst im Wohnzimmer zum Stehen.
Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Stamm sogar einen Schornstein zerschmetterte, dessen Einzelteile sich über das Wohnzimmer zerstreuten. Eine dicke Schicht aus Ruß und Staub legte sich über die gesamte Einrichtung. Es ist ein Wunder, dass niemand im Gebäude war. Der 60-jährige Vater hatte eine Woche zuvor ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen und war gerade zur Physiotherapie. Ein Nachbar fing ihn auf dem Heimweg ab, gemeinsam betraten sie das Haus.
Der Vater musste direkt zurück ins Krankenhaus, während die Mutter nicht daheim war, sondern ihre eigene Mutter in Dresden besuchte, die an einem gebrochenen Fuß laborierte. Die Forstarbeiten fanden auf einem kommunalen Grundstück oberhalb des Kirnitzschtals statt und waren im Auftrag der Stadt Bad Schandau durchgeführt worden.
Das THW war mehrere Tage mit gut 20 Helfern im Einsatz, um das Haus zu sichern und massive Holzbalken einziehen, um das Mauerwerk und den geschätzt 12 Tonnen schweren Baumstamm abzustützen. Der Teil des Baumes, der im Gebäude steckte, musste innerhalb des Hauses zersägt und in schwerer Handarbeit nach draußen getragen werden.
Für die größeren Stücke im Garten wurde ein 60-Tonnen-Kran nach Bad Schandau beordert, der die Stammteile über das Haus hinweg hob. Die Hilfsbereitschaft vor Ort ist groß, aber das Haus ist vorerst unbewohnbar und die Schäden an der Bausubstanz sind massiv. Nach Einschätzung der Experten vom THW sind die Schäden reparabel, es ist aber eine umfangreiche Sanierung nötig.
Mehr Wissen: Baum
Ein Baum ist ein stehender Körper pflanzlicher Organismen mit Stiel und Krone. Er gehört zu den höchsten Lebewesen auf der Erde. Die Definition von Baum wird oft so gefasst, dass er eine Pflanze mit einem Stammesdurchmesser von mindestens 10 Zentimetern ist. Während also ein junger Baum (Sämling) oder ein kleiner Baum (Stängel) noch einen Durchmesser von weniger als 10 cm haben kann, gilt ein älterer Baum, der sich durch seine Stammstärke und Größe auszeichnet, als solcher. Quelle: Wikipedia