Haßlau setzt sich für Sicherheit der Schulkinder an die Bushaltestelle ein
**In Kürze:**
Die Gemeinde Haßlau setzt sich für die Sicherheit der Schulkinder an der Bushaltestelle ein und sucht nach möglichen Lösungen, um die Gefahren des verkehrsreichen Orts zu minimieren.
**Haßlau setzt sich für Sicherheit der Schulkinder an die Bushaltestelle ein**
Die Bushaltestelle in Haßlau an der Staatsstraße 39 ist bereits einige Jahre alt und entspricht noch immer den aktuellen Anforderungen. Dies wurde kürzlich von Hagen Lorenz, dem Döbelner Betriebsleiter von Regiobus, bestätigt. Gemeinsam mit Ruben Grimme und Anja Weber als Vertreter des neu gewählten Ortschaftsrates, hat er sich die Bushaltestellen im Ort angesehen.
Die drei haben überlegt, ob der Bus mit den Schulkindern in den Ort hineinfahren könnte, wie es bei Umleitungsverkehr passiert. Doch dies soll die Ausnahme bleiben, da die Straßen im Ort nicht ausgelegt sind für solche Ein- und Ausfahrten. Der Ortsvorsteher Grimme hat dies den Mitgliedern und Gästen bei der zurückliegenden Sitzung des Ortschaftsrates übermittelt.
Die Eltern und Bewohner von Haßlau haben sich schon seit Jahren um die Sicherheit der Schulkinder besorgt und daher verschiedene Initiativen, wie zum Beispiel einen Zebrastreifen oder einen Schutzweg an der Bushaltestelle, ins Spiel gebracht. Doch diese Entscheidungen treffen nicht die Ortschaftsräte selbst, sondern das Landesamt für Straßenbau und Verkehr.
Einige Eltern haben auch vorgeschlagen, ein Geländer nachzurüsten, damit die Kinder beim Aussteigen auf keine Barriere treffen. Dies würde eine gewisse Sicherheit bringen. Doch es gibt auch Zweifel daran, ob alle Kraftfahrer das Warnblinklicht beim Halt an der Bushaltestelle korrekt interpretieren und den Bus nur in Schrittgeschwindigkeit überholen.
Das Ortschaftsrat hat sich daher vorgenommen, die Geschwindigkeitsmesstafel wieder einmal in Höhe der Schulbushaltestelle aufzustellen. Dies ist eine wirksame Methode, um Kraftfahrer zu bewegen, das Tempolimit im Ort einzuhalten.
**Mehr Wissen:**
* [Zebrastreifen](https://de.wikipedia.org/wiki/Zebrastreifen)
* Ein Zebrastreifen ist eine Verkehrsverkehrseinrichtung zur Sicherstellung des Fußgängerflusses an einem bestimmten Punkt.
* Es handelt sich um eine breite, schmale Fahrbahnbahn oder eine separate Fußgängerbahn, die mit einer Farbgebung gekennzeichnet ist und auf der Fußgänger gelassen werden.