None

Südamerikanische Volleyballerinnen erobern Herzen Hoyerswerdas

**In Kürze:**

Drei südamerikanische Volleyballerinnen sind in Hoyerswerda angekommen und haben schnell Herzen der Bevölkerung gewonnen. Sie lernen die Sprache, kulturelle Nuancen und Sportbegeisterten kennen.

**Hintergründe:**

Die drei jungen Frauen, Raquel, Maria und Telma, aus Kolumbien und Bolivien sind in Hoyerswerda zu Gast. Sie leben bei ihren Gastfamilien und nehmen am Schulunterricht teil. Ein gemeinsames Interesse hat sie schnell zusammengebracht: das Volleyballspielen. Die drei Mädchen haben unterschiedliche Hintergründe im Sport: Raquel ist eine erfahrene Spielerin, die schon an nationalen Wettkämpfen teilgenommen hat, Telma spielt seit zwei Jahren regelmäßig und Maria ist erst zu Beginn ihrer Karriere.

In der Stadt Hoyerswerda finden sie bei den Volleyballfreunden Blau-Weiß ein willkommenes Zuhause. Der Verein hat sich um die drei Spielerinnen gekümmert und ihnen eine Platz im Trainingsbetrieb geschaffen. Die Mädchen sind schnell in das Geschehen eingeflochten und haben sich mit ihren neuen Mitspielerinnen gut verstanden.

Der Vorsitzende des Vereins, Steffen Dutschmann, und der Geschäftsführer des Kreissportbundes Bautzen, Lars Bauer, haben die drei jungen Frauen offiziell willkommen geheißen. Sie sind beeindruckt von dem Engagement des Vereins und der schnellen Integration der Spielerinnen.

**Mehr Wissen:**

**Volleyball**
Mehr Wissen über das beliebte Sportturnier finden Sie auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Volleyball).