None

Trumps Team: Miller soll zurückkehren und Umweltregeln gelockert werden

**Für Eilige**

In Kürze werden die nächste US-Administration und der Umweltschutz auf eine harte Probe gestellt. Nachdem bekannt wurde, dass Stephen Miller in einer Schlüsselposition im Weißen Haus tätig sein wird, hat Trump auch weitere Entscheidungen getroffen, die das Leben von Millionen Menschen weltweit beeinflussen werden.

**Trumps Team: Miller soll zurückkehren und Umweltregeln gelockert werden**

Stephen Miller, ein enger Berater des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, soll laut Medienberichten in der neuen Administration eine Schlüsselposition im Weißen Haus bekommen. Miller, der bereits während Trum's erster Amtszeit als Berater im Weißen Haus tätig war, wird angeblich stellvertretender Stabschef des künftigen US-Präsidenten werden und weitreichenden Einfluss bekommen.

Die Personalentscheidung wurde von Trumps designiertem Vizepräsident J.D. Vance als "fantastische Wahl" gelobt. Miller wird detaillierte Pläne für die von Trump angekündigten Massenabschiebungen zugeschrieben und soll auch Umweltregeln lockernd auf den Weg bringen, damit in mehr Gebieten gebohrt werden kann.

Zusätzlich zu Miller wurde auch ein weiterer ehemaliger Abgeordneter, Lee Zeldin, als nächster Chef der US-Umweltbehörde EPA vorgestellt. Zeldin soll "schnelle und faire" Entscheidungen zur Lockerung von Regulierungen treffen.

Für seine zweite Amtszeit kündigt Trump einen weitreichenden Ausbau der heimischen Förderung von Öl und Erdgas an, was auch bedeutet, dass Umweltregeln gelockert werden sollen. Dies könnte den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen zur Folge haben.

**Mehr Wissen:**

* **Environmental Protection Agency (EPA)**: Die EPA ist eine US-amerikanische Regulierungsbehörde, die für die Durchsetzung von Umweltschutzgesetzen und -vorschriften zuständig ist. Weitere Informationen finden Sie auf der [Wikipedia-Seite](https://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Protection_Agency).