None

Villa Goethestraße 5: Bauarbeiten stocken wegen Geldmangels

**Für Eilige:**
Die Bauarbeiten an der historischen Villa Goethestraße 5 in Görlitz haben sich wegen Geldmangels verzögert und ihre Zukunft ist ungewiss.

**Villa Goethestraße 5: Ein Vermächtnis, das warten muss**

Die Villa Goethestraße 5, ein Meisterwerk aus dem späten 19. Jahrhundert, steht vor einer schweren Entscheidung. Der polnische Bauunternehmer Rafal Kordeusz, der das Gebäude Ende 2016 erworben hatte, kann es wegen Geldmangels nicht sanieren und weiterentwickeln, wie geplant.

Der Grund für die Verzögerungen sind offensichtlich: Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und die steigende Inflation haben das Geschäft von Kordeusz in Polen stark beeinträchtigt. Seine Gewinne liegen weit unter denen, die er vor 2019 erwirtschaftete. Als Folge davon kann er nicht mehr investieren, um die Villa Goethestraße 5 zu retten.

Die Villa selbst ist ein Juwel der Architektur. Sie verfügt über eine beeindruckende Nutzfläche von 2.876 Quadratmetern und besitzt prächtige Holzvertäfelungen, historische Schiebetüren, Stuck und sogar einen Hörsaal mit halbkreisförmig angeordneten Holzsitzen. Es ist ein Vermächtnis der Vergangenheit, das Kordeusz gerne nach historischem Vorbild sanieren wollte.

Die Zukunft der Villa Goethestraße 5 ist jedoch ungewiss. Ob sie jemals vollständig saniert und weiterentwickelt werden kann, bleibt zu hoffen. Für die momentane Situation des Gebäudes gibt es wenig Hoffnung. Es muss sich gedulden, bis Kordeusz wieder Geld hat, um sein Projekt fortzusetzen.

**Mehr Wissen:**
Rafal Kordeusz ist ein polnischer Bauunternehmer und Architekt. **Wikipedia:** [https://de.wikipedia.org/wiki/Rafal_Kordeusz](https://de.wikipedia.org/wiki/Rafal_Kordeusz)