None

Lufthansa übernimmt Anteile an italienischer Fluggesellschaft

**Kurz gesagt:** Italienische Regierung gibt grünes Licht für Lufthansa-Einstieg bei italienischer Fluggesellschaft.

Die italienische Regierung hat nun endgültig grünes Licht für den Einstieg der Lufthansa in die staatliche italienische Fluggesellschaft gegeben. Wie das Finanzministerium mitteilte, seien alle Bedingungen erfüllt worden und man erwarte nun die endgültige Genehmigung durch die Europäische Kommission.

Die Verhandlungen zwischen dem italienischen Staat und der deutschen Fluggesellschaft waren bereits im Juni grundsätzlich abgeschlossen worden. Es gab jedoch noch ein paar Hürden, vor allem Streitigkeiten über den Preis, die nun behoben sind. Die Lufthansa wird zunächst 41% der Anteile an Ita übernehmen und mit einer Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro ausgestattet sein. Im Laufe der Zeit könnte es dann auch zur kompletten Übernahme des Unternehmens kommen, wenn die Option gilt.

Die EU-Kommission hatte im Juni bereits grundsätzlich zugesagt, den Einstieg zu genehmigen, solange bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Dazu gehört, dass Start- und Landerechte an Konkurrenten abgegeben werden müssen. Die Verhandlungen haben sich über ein Jahr hinweg erstreckt und sind nun endlich abgeschlossen.

Die Ita ist aus der staatlichen Fluglinie Alitalia hervorgegangen, die immer wieder in schwere wirtschaftliche Turbulenzen geraten war. Heute hat das Unternehmen etwa 4900 Beschäftigte.

---

**Mehr Wissen:**

**Alitalia**
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alitalia](https://de.wikipedia.org/wiki/Alitalia)

Die Alitalia war eine italienische Fluggesellschaft, die von 1946 bis 2021 existierte. Sie war eines der ältesten und größten Luftverkehrsbetriebe in Italien und hatte ein umfangreiches Streckennetz im In- und Ausland.