Asyldebatte und Jugendarrest: Kein Weg zurück in die "Baseballschlägerjahre" von 1990?
**In Kürze:** Die aktuelle Asyldebatte und die Zunahme rechtsextremer Straftaten rufen Erinnerungen an eine brutale Zeit nach dem Mauerfall. Doch sind wir wirklich wieder bei den "Baseballschlägerjahren" von 1990?
Der Historiker Janosch Steuwer vom Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Köln ist sich sicher: "Die Gewalt der 90er hat Landstriche verändert, sich ins Grundgesetz eingeschrieben." Er und Till Kössler haben sich in ihrem Sammelband "Brandspuren" mit diesem Teil der Geschichte auseinandergesetzt. Doch Steuwer warnt auch davor, die Gegenwart als eine bloße Wiederholung der Vergangenheit zu sehen: "Aber die Großdemonstrationen wie etwa nach den Recherchen von Correctiv, das Bilden überparteilicher Bündnisse, das ist auch ein Erbe der 90er – ein Positives."
In Dresden wurde kürzlich eine neue MuseumsCard eingeführt, die für 35 € zwei Tage freien Eintritt in 27 Museen und Ausstellungen bietet. Dieses Angebot soll die Kulturvielfalt der Stadt präsentieren.
**Gete Abraham**, ein Mann mit äthiopischen Wurzeln, war 2023 bei den Kommunalwahlen in Leipzig erfolgreich. Er hat das zweitbeste Stimmenergebnis für die SPD geholt und wurde in die Leipziger Volkszeitung berichtet. Der Grund für seinen Bruch mit der Leipziger SPD war die Wahl des neuen SPD-Fraktionsgeschäftsführers, Thomas Nörlich.
Der Bürgermeister von Bad Schandau, Jürgen Opitz, zieht sich zurück und wird durch einen neuen Bürgermeister ersetzt. Als Grund gibt er seine Gesundheit an. Die Linke Mittelsachsen hat eine eigene Landratskandidatin nominiert.
In einem Wald in Bad Schandau ist ein Baum abgestürzt und hat mehrere Wände eines Wohnhauses durchbohrt. Das THW musste mit schwerer Technik anrücken.
---
**Mehr Wissen:**
Die **Asyldebatte** (https://de.wikipedia.org/wiki/Asyldebatte_(Deutschland)) befasst sich mit den politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um die Flucht- und Asylpolitik in Deutschland.