None

Caren Lay: Linke nominiert Kandidatin für die Oberlausitz 2025

**Für Eilige**

In Kürze: Die linke Politikerin Caren Lay will 2025 erneut für den Bundestag kandidieren und setzt auf ihre Erfahrung und Bekanntheit in der Oberlausitz.

**Linke tritt mit Caren Lay gegenüber Wohnungskrise an**

Die Linke im Landkreis Bautzen hat entschieden, ihre bekannte Politikerin Caren Lay erneut als Kandidatin für die Bundestagswahl 2025 zu nomitieren. Die Wahl soll am 23. Februar 2025 stattfinden und wird von der Linken in der Oberlausitz als wichtige Chance gesehen, ihre Stimme im Deutschen Parlament zu erheben.

Caren Lay ist seit fast 25 Jahren politisch in Ostdeutschland aktiv und hat bereits Erfahrung im Sächsischen Landtag und dem Deutschen Bundestag gesammelt. Sie war zwischen 2004 und 2009 Mitglied des Sächsischen Landtages und ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Zwischen 2013 bis 2021 war sie stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag.

Caren Lay engagiert sich besonders stark für bezahlbaren Wohnraum und kritisiert die Ampel-Politik, die in Sachen Wohnungspolitik "viel versprochen und nichts erreicht" habe. Sie wirft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor, dass die Mieten so stark steigen wie noch nie, es weniger Sozialwohnungen gibt und viele Haushalte durch die Explosion der Heizkosten überfordert werden.

Die Linke im Landkreis Bautzen setzt auf Caren Lay, um mit ihr einen Spitzenplatz auf der Landesliste Sachsen zu erreichen. "Wir wollen sicherstellen, dass Die Linke auch in Zukunft in Ostsachsen eine Bundestagsabgeordnete hat, die aus linker Perspektive für die Oberlausitz im Deutschen Parlament ihre Stimme erhebt", sagt Silvio Lang, Co-Kreisvorsitzender der Linken.

**Mehr Wissen:**

*Caren Lay*: Die 51-Jährige ist eine erfahrene Politikerin und hat seit fast 25 Jahren in Ostdeutschland aktiv politisiert. Mehr Informationen über Caren Lay finden Sie auf Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Caren_Lay](https://de.wikipedia.org/wiki/Caren_Lay)