None

Stromkunden in Bautzen profitieren von Preissenkung und Preisstabilität für 2025

**Für Eilige**

Kurz gesagt werden die Stromkunden in Bautzen zu Beginn des Jahres 2025 auf eine Preissenkung und Preisstabilität für den Winter hoffen dürfen, mit Auswirkungen auf rund 25.000 Privat- und Geschäftskunden.

**Preissenkung bei EWB**

Die Energie- und Wasserwerke Bautzen (EWB) haben angekündigt, zum 1. Januar 2025 die Strompreise für ihre Kunden zu senken. Dies betrifft sowohl die Grundversorgung als auch viele Sonderprodukte. Der Preis pro Kilowattstunde (kWh) im Grundversorgungsprodukt "Bautzner.Strom" sinkt um zwei Cent (brutto). Obwohl der monatliche Grundpreis leicht erhöht wird, sparen die Kunden dennoch deutlich.

Nach Angaben der EWB wäre dies für einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 4.000 kWh, also einem Vier-Personen-Haushalt, im beliebten Strom-Sonderprodukt Bautzner.Treuestrom eine jährliche Ersparnis von mehr als 100 Euro (brutto) möglich. Dies entspricht einer Senkung von zirka fünf Prozent.

**Langfristige Beschaffungsplanung**

Die EWB begründen diese Preissenkung mit der langfristigen und vorausschauenden Beschaffungsplanung sowie den Marktentwicklungen der vergangenen Monate. Trotz steigender Netzentgelte und staatlicher Umlagen zum Januar 2025 seien sie in der Lage, diese Mehrbelastungen auf ihre Kunden zu übertragen und zusätzlich entlasten.

**Preisstabilität für den Winter**

Die EWB haben angekündigt, die Preise während des Winters stabil zu halten. Dies ist ein großer Pluspunkt für die Kunden, da sie somit keine unerwarteten Preissprünge im Winter auffahren müssen.

---

**Mehr Wissen:**

**Netzentgelte und staatliche Umlagen**
Wenn Sie mehr über Netzentgelte und staatliche Umlagen erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Wikipedia-Seite [https://de.wikipedia.org/wiki/Netzentgelt](https://de.wikipedia.org/wiki/Netzentgelt)