Bundestagswahlen: Der Frühjahrswahlzyklus kehrt zurück
**För Eilige: Bundestagswahlen finden ab 2025 im Frühjahr statt**
Kurz gesagt wird die nächste Bundestagswahl am 23. Februar 2025 stattfinden und damit ein neuer Wahlzyklus begonnen werden, bei dem Wahlen im Frühjahr stattfinden werden, anstatt wie bisher im Herbst. Dies bedeutet eine Änderung der traditionellen Wahlpraxis in Deutschland.
**Die Geschichte der vorgezogenen Bundestagswahlen**
Die erste Neuwahl fand 1972 statt, nachdem Bundeskanzler Willy Brandt die Vertrauensfrage gestellt hatte und das Vertrauen versagt bekommen hatte. Damals begann ein neuer Wahlzyklus, der von den nächsten Wahlen im Oktober 1976 getragen wurde. Ebenso fanden unter Helmut Kohl 1982/83 Neuwahlen statt, die aufgrund des Verlusts des Vertrauens durch den Bundestag erforderlich wurden und die nächsten Wahlen im Januar 1987 hervorriefen.
Ähnliche Vorgänge erlebte Deutschland auch unter Gerhard Schröder 2005. Trotz verkürzter Legislaturperiode, blieben jedoch die Wahlsaisons unverändert, mit den nächsten Wahlen im Herbst stattfindend.
**Ein neuer Weg**
Mit der nun vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wird sich dies ändern. Die reguläre Bundestagswahl wird vier Jahre nach dieser Neuwahl stattfinden und somit ein neuer Wahlzyklus beginnen, bei dem Wahlen im Frühjahr durchgeführt werden.
---
**Mehr Wissen:**
**Vertrauensfrage**
Die Vertrauensfrage ist eine in Deutschland vorgesehene Möglichkeit für den Bundestag oder die Regierung eines Bundeslandes, das Vertrauen zur Regierung abzulehnen. Sie wird auf Initiative des Bundestages gestellt, wenn diese befürchtet, dass die Regierung ihre Aufgaben nicht mehr ausreichend erfüllen kann. Wenn die Vertrauensfrage abgelehnt wird, muss die Regierung das Amt niederlegen und Neuwahlen werden durchgeführt.