Chancen beim Lotto am Mittwoch: Die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns
**Für Eilige**
Kurz gesagt: Die Chancen beim Lotto am Mittwoch sind zwar groß, aber die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns ist extrem niedrig.
---
Der Jackpot am Mittwoch liegt bei rund 19 Millionen Euro. Dies ist ein Betrag, den viele Menschen mit Sicherheit als Traumziel für ihren Alterssicherungsfonds betrachten würden. Die Lottoziehung findet um 18.25 Uhr statt, und wer bis dahin keine Teilnahme abgegeben hat, verpasst die Gelegenheit, an diesem Jackpot teilzunehmen.
Das Teilnahmesystem ist eigentlich sehr einfach: Man muss bis 18 Uhr bei der jeweiligen Lotterie anmelden, um an der Ziehung teilnehmen zu können. Es gibt auch eine Zusatzlotterie namens "Spiel 77", die zusätzlich zum Lotto am Mittwoch gespielt werden kann. Hierbei wird eine siebenstellige Zahl gezogen, und es gibt auch hier unterschiedliche Gewinnklassen.
Ein weiteres Highlight ist das Glücksspiel "Super 6". Bei diesem Spiel wird eine sechsstellige Zahl gezogen. Die Wahrscheinlichkeit, diese Zahl zu erraten, liegt bei einem zu 1.398.381. Diese Zahlen lassen sich leicht in den Kopf bekommen: Es sind etwa so viele Möglichkeiten wie die Anzahl der Menschen auf dieser Erde.
Eine wichtige Information für alle Lotto-Fans ist, dass Wird der Jackpot in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen nicht geknackt, ist eine Zwangsausschüttung möglich. Dies bedeutet, dass der Jackpot von „6 aus 49“ in der Ziehung ausgespielt werden muss. Aber auch hier ist es wichtig zu beachten: Die Gewinnwahrscheinlichkeit für sechs Richtige plus Superzahl bei 1 zu 139.838.160.
---
**Mehr Wissen:**
Die **Zwangsausschüttung**, die man auch unter dem Begriff der "definitiven Ausschüttung" kennt, ist eine wichtige Regel im Lotto. Wenn der Jackpot in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen nicht gewonnen wird, muss er definitiv ausgezahlt werden. Dieser Prozess sichert den Spielern ein Gewinnniveau, selbst wenn das Glück mal einmal nicht mit ihnen ist.