None

Neue Straßen, Windräder und Ärzte: Region Meißen auf der Rolle

**Für Eilige: Region Meißen auf der Rolle**

Die Region Meißen ist in letzter Zeit von mehreren unerwarteten Entwicklungen betroffen. Baustellen blockieren wichtige Projekte, neue Straßen werden wieder aufgebuddelt und Ärztemangel treibt die Bevölkerung in Rage.

**Neue Straßen aufbuddeln sich nicht lohnen**

In Radebeul wurde kürzlich eine Umstrukturierung der Telekom-Infrastruktur durchgeführt, bei der neue Straßen für Glasfaserkabel ausgebaut wurden. Doch jetzt reißt die Telekom diese Straßen wieder auf, obwohl das nicht notwendig ist. Nach Meinung von Anrainern ist dies Steuerverschwendung und sinnlos. Ein Bauvorhaben, bei dem ein neuer Funkturm errichtet werden soll, könnte genügen, um die Bevölkerung mit schnellem Internet zu versorgen.

**Windradbau blockiert durch Baustelle**

Ein anderes Problem ist der Windradbau am Planitzer Kreuz. Die Autobahn GmbH hat zwei Windräder errichten wollen, um so 12.000 Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. Doch die Logistikpläne wurden durch eine Autobahnbauweise gestört und es wird nun erst im ersten Quartal 2025 stromproduziert werden können.

**Ärztemangel in Großenhain**

Großenhain muss sich mit einem Ärztemangel auseinandersetzen. Das MVZ der Helioskliniken ist seit Oktober geschlossen, was bedeutet, dass Patienten weiter weite Wege für ärztliche Hilfe finden müssen.

**Mehr Wissen: Whisky-Serie**

Die Dresdner Whisky Manufaktur hat eine Whisky-Serie entwickelt, bei der sächsische Weinfässer zur Reifung verwendet wurden. Die Nachfrage nach Whisky ist hoch und die siebte Edition dieser Serie wurde bereits ausverkauft. Es wird geplant, das Projekt fortzusetzen und mit Weingütern außerhalb Sachsens zusammenzuarbeiten.

**In Riesa eröffnet ein neuer Laden**

Ein neu eröffneter indischer Laden bringt neue Möglichkeiten für die Bevölkerung in Riesa. Es ist jedoch nicht klar, welche Auswirkungen dies auf den lokalen Markt haben wird.