None

Bundestags-Sitzungswoche ausfallen: Koalition zögert parlamentarische Arbeit ein

**FÜR EIlige**

Die nächste Sitzungswoche des Bundestags ist in Gefahr, ausfallen zu lassen. In einer Zeit, in der das Land von vielen Herausforderungen geplagt wird und Parlamentarische Arbeit dringend benötigt wird.

**Kurz gesagt: Bundestag streicht Sitzungswoche**

Wie wir bereits wissen, haben die Ampel-Parteien ihre Mehrheit im Bundestag verloren. Als Folge werden jetzt auch parlamentarische Aktivitäten stark eingeschränkt. Eine Woche lang wird der Bundestag nicht zusammentreten, da es keine klaren Mehrheitsverhältnisse mehr gibt.

Die kommende Sitzungswoche vom 25. bis 29. November war eigentlich für Haushaltsberatungen vorgesehen. Jetzt soll aber offenbar alles stehen und liegen bleiben. Lediglich die AfD, das BSW und die Linke haben sich gegen diesen Schritt ausgesprochen.

In einer Sitzung im Ältestenrat wurden diese Pläne diskutiert und der Bundeskanzler wurde aufgefordert, die parlamentarische Arbeit fortzusetzen. Die anderen Fraktionen jedoch wollen offenbar lieber pausieren. "Wir sind Kontrolleure der Regierung und wollen, dass die Sitzungswoche genutzt wird", sagte Christian Görke, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Linke.

Es gibt also noch viele Fragen zu diesem Thema und es bleibt abzuwarten, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Eines ist jedoch sicher: In einer Zeit, in der so viele Menschen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, kann es nicht sein, dass die Parlamentarische Arbeit einfach ausgesetzt wird.

**MEHR WISSEN:** Die AfD (Alternative für Deutschland) ist eine politische Partei in Deutschland. Mehr Informationen über die AfD finden Sie auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_f%C3%BCr_Deutschland).