None

Windkraft-Projekt in Lohsa: Gemeinderat wendet Grundsatz-Beschluss zurück

**In Kürze**

Das Windkraft-Projekt in der Gemeinde Lohsa sorgt für ein breites Spektrum an Fragen und Bedenken unter den Einwohnern. Der Gemeinderat hat nun einen neuen Beschluss gefasst, der die Errichtung von fünf Windkraftanlagen ablehnt.

**Windräder in Lohsa: Ein neuer Streit**

Die Gemeinde Lohsa ist gerade in den Schlagzeilen, weil sie sich gegen das Windkraft-Projekt ausgesprochen hat. Der Gemeinderat hatte im Juni dieses Jahres einen Beschluss gefasst, der die Errichtung von fünf Windkraftanlagen ablehnt. Die Firma Sabowind Freiberg wollte zwischen Weißkollm und Knappenrode fünf Windräder aufstellen. Die Einwohner von Lohsa waren jedoch nicht davon überzeugt.

Udo Steglich, ein Gemeinderat, argumentierte, dass hohe Windräder nicht in den Wald gehören. Er sagte: "Wir müssen unsere Natur schützen und unsere Häuser vor Schaden bewahren." Die Einwohner von Lohsa waren sich darin einig und legten 452 Unterschriften zur Ablehnung des Projekts vorgelegt.

Die Bürger fragten nach den Zufahrten, Abständen und Brandschutz für die Anlagen. Der Gemeinderat Steffen Mühl kritisierte auch die Öffnungsklausel im Regionalen Planungsverband, der für Windkraftanlagen in Lohsa zuständig ist.

Der Bürgermeister Thomas Leberecht legte jedoch Widerspruch ein gegen die Aufhebung des Grundsatz-Beschlusses. Er sagte: "Wir müssen unsere Entscheidungen nicht rückgängig machen, wenn sie für die Gemeinde richtig sind."

**Mehr Wissen:**

*Mehrheit* (deutsch)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrheit