None

Tschechische Gemeinden gegen Neubaustrecke Dresden-Prag: Klagen gefährden Zeitplan

**Kurz gesagt**

Die tschechische Region Ústí nad Labem steht vor einer Entscheidung, die die Zukunft eines wichtigen Eisenbahnpfades nach Prag bestimmen könnte. Doch nicht alle sind mit der Planung einverstanden.

**Inhalt**

Zwei Gemeinden in Ústí nad Labem haben Klage gegen den geplanten Streckenverlauf für die Neubaustrecke Dresden-Prag eingereicht. Die Kleinstadt Chlumec und das Dorf Hrobce argumentieren, dass der ausgewählte Verlauf nicht nur unpassend ist, sondern auch umweltzerstörerische Auswirkungen haben könnte.

Die Bürgermeisterin von Chlumec, Veronika Srnková, kritisiert die Planung damit, dass "auf unserem Gemeindegebiet keine weiteren Varianten geprüft wurden, nur die eine, bei der die Röhre des Tunnels genau zwischen unseren beiden Ortsteilen wieder an die Oberfläche kommt". Dieser Kritik schließt sich auch die Bürgermeisterin von Hrobce, Kateřina Hlaváčková, an. Sie beklagt, dass zwar drei Varianten zur Verfügung standen, jedoch zwei davon nur zum Schein gegeben wurden.

Die Gemeinden machen sich Sorgen über die Umweltauswirkungen und befürchten eine höhere Staub- und Lärmbelastung durch die Neubaustrecke. Zudem sei bei der öffentlichen Anhörung für die Planung nicht auch die Auswirkungen auf den Güterverkehr berücksichtigt worden.

Die Entscheidung des Bezirksparlaments in Ústí nad Labem, dem modifizierten Regionalplan und damit dem geplanten Streckenverlauf zuzustimmen, hat zu der Klage der Gemeinden geführt. Die Inbetriebnahme des Abschnitts über das Erzgebirge ist frühestens für 2038 vorgesehen.

**Mehr Wissen:**

Správa železnic - **[Wikipedia-Link](https://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C4%9Bva_zej%C5%A1nic)**

Správa železnic (zuvor ČD, ČSD) ist ein tschechischer Eisenbahninfrastrukturunternehmen.