None

Oderwitz holt Punkte beim Oberlausitzer Derby, aber wird im Pokal verwiesen

F ür Eilige: Die beiden Oberlausitzer Fußballvereine FSV Oderwitz und Reichenbacher FC haben sich in der aktuellen Saison noch nicht auf die Spitze der Landesklasse Ost gefürchtet, aber das Spiel des Jahres könnte jetzt kommen.

Der FSV Oderwitz ist der einzige Mannschaft aus dem Görlitzer Landkreis, der im Sachsenpokal weitermacht. Die Oderwitzer sind aktuell auf Platz 7 in der Landesklasse Ost gefallen und werden am Sonnabend Gastgeber des FC Grimma sein, einem Team, das auf Platz 8 liegt. Der Trainer von Grimma ist René Behring, ein ehemaliger Trainer des OFC Neugersdorf.

Der FSV-Kader wird jedoch durch mehrere Verletzungen und persönliche Gründe geschwächt sein. Der langzeitverletzte Matěj Werner, der private verhinderte Martin Bulejko, sowie Sebastian Monik und Pedro Henrique Miranda Conceicao stehen vorerst nicht auf dem Feld. Dennoch hoffen die Oderwitzer auf einen Sieg gegen Grimma.

In einer anderen Oberlausitz-Landesklasse-Ost-Begegnung treffen der RFC Reichenbach/Vogtland und FCO Neugersdorf aufeinander, beide Teams sind mit guten Plätzen in der Liga vertreten. Der Reichenbacher FC ist momentan auf Platz 8, während der FCO den achten Rang innehat.

Mehr Wissen: Landesklasse