None

Trotz Großreinigung: Bibo ermöglicht tägliche Zeitungslektüre

Kundschaft der StadtBibliothek Pirna liest DNN und SZ auch während der Schließwoche.
Wenn die Lesesäle der StadtBibliothek Pirna wegen einer Großreinigung in der nächsten Woche geschlossen bleiben müssen, braucht die treue Bibo-Kundschaft dennoch nicht auf die gewohnte Lektüre der beiden großen regionalen Tageszeitungen zu verzichten. Am 18.11. und 19.11. sowie vom 21. bis 23.11. liegen die gedruckten Ausgaben der Dresdner Neueste Nachrichten (DNN) und der Sächsischen Zeitung (SZ) jeweils von 10 bis 16 Uhr im gemütlichen Sitzbereich des Foyers aus.
Service für StammkundschaftBibo-Leiterin
Anja Habelt betrachtet diesen Gratis-Service als weitere Geste an die Stammkundschaft: „Nach den durchweg positiven Erfahrungen mit unserer neuen Medien-Rückgabe-Box vor dem Eingangsportal hoffen wir, dass auch dieses Angebot funktioniert. Denn: Die reine Zeitungslektüre bedarf keiner Beaufsichtigung. Wir vertrauen hierbei – wie sonst auch – auf die Eigenverantwortung der Einzelnen.“ Habelt äußert noch eine Bitte: „In der Reinigungswoche bitten wir, eventuelle Putzgeräusche und -utensilien zu tolerieren.“
Klappe zu, Medien drinWenn zum Aufpolieren der öffentlichen Bibo-Räume das Haus geschlossen bleiben muss, steht der Medien-Rückgabe dennoch nichts im Wege. Seit dem Tag der Bibliotheken am 24. Oktober können entliehene Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden. Die neu aufgestellte Rückgabe-Box direkt neben dem Eingang freut sich darauf, gefüllt zu werden, wenn die Bibo nicht geöffnet ist. Insbesondere für die Rückgabe von Büchern, DVDs und CDs ist die wetterfeste Box bestens geeignet. Diese wird vom Bibliothekspersonal geleert, das dann die zurückgegebenen Medien am folgenden regulären Öffnungstag verbucht. Die Bibo-Kundschaft kann den Rückgabeprozess auf dem Bibliothekskonto direkt mitverfolgen.
Alles andere als verstaubt Die Großreinigung in der 47. Kalenderwoche sorgt dafür, dass in der Dohnaischen Straße 76 der Staub keine Chance hat. Und auch sonst ist die Bibo alles andere als eine verstaubte Bücherei: Neben den erwähnten Tageszeitungen umfasst der Bestand der StadtBibliothek Pirna ca. 56.000 Medien – darunter eine Bibliothek der Dinge mit Spielkonsolen, Teleskopen, Outdoor-Spielen sowie 14.500 Kinderbibliotheksmedien und über 600 Mangas/Comics.
In der Regel werden knapp 2.500 Medien pro Woche zurückgegeben und ebenso viele ausgeliehen. Acht Bibliotheksmitarbeiterinnen nehmen in Spitzenzeiten über 400 Medien pro Stunde zurück, buchen und prüfen diese, um sie anschließend wieder vollständig an den korrekten Platz im Ausleihregal zu stellen. Außerdem wird die Kundschaft beraten zu Büchern aus der Belletristik, dem Sach-Buch-Ressort sowie der Kinder- und Jugend-Bibliothek und dem Angebot an e-Medien, die auch online im Streaming-Portal "filmfriend" und hinsichtlich der e-Books mit dem "onleihe"-Portal jedem Nutzer und jeder Nutzerin rund um die Uhr zu Hause und überall online zur Verfügung stehen. Selbst wenn die Bibo geschlossen ist, bleiben Zeitungslesende tagesaktuell "up to date" – und das Online-Angebot begeistert alle diejenigen, die eben auch online etwas von ihrer Bibo haben wollen. Ganz analog und auf allen Etagen kann man sich ab 27. November wieder wohlfühlen in der schönen StadtBibliothek Pirna.