Bauarbeiten in Riesa: Erledigt, bevor dem Monatswechsel
**In Kürze**
Wenn man in Riesa unterwegs ist, stößt man auf mehrere Straßenbaustellen, die das Stadtgefüge beeinträchtigen. Doch wann sind diese Bauphosen endgültig beendet?
---
**Baustellen im Überblick**
Die Baumaßnahmen in Riesa beschäftigen momentan viele Bürger und Pendler. Zwei Projekte, die besonders ins Auge springen, sind der Ausbau des ersten Teilstücks der Pausitzer Straße zwischen Friedrich-Engels-Straße und Lutherplatz bzw. Robert-Koch-Straße sowie der Bau des neuen Marktes auf der "Widmann-Brache". Der erste Abschnitt der Pausitzer Straße geht dem Ende zu, aber es ist noch unklar, wann dieser Teil der Arbeiten abgeschlossen sein wird.
Die Straßenbaustellen haben auch Auswirkungen auf den Verkehr in Riesa. So wurde beispielsweise die Reußner Straße zwischen An der Döllnitz und Canitzer Straße gesperrt, um Schachtdeckel saniert werden zu können. Die halbseitige Sperrung der Grenzstraße zwischen Neue Straße und Körnerstraße sollte sich bereits ab Sonnabend erledigt haben.
Außerdem wird die Asphaltierarbeiten für den ersten Bauabschnitt der Pausitzer Straße unmittelbar bevorstehen, sobald dieser fertiggestellt ist. Der Ausbau des Teilstücks soll im Auftrag der Stadt Riesa durchgeführt werden. Die Vollsperrung der Merzdorfer Straße zwischen Rewe-Parkplatzzufahrt und der Kreuzung Feldmühlenweg/Rosenstraße sollte bis 22. November dauern.
Die Stadt Riesa hat geplant, dass der Bau des neuen Marktes auf der "Widmann-Brache" noch im November beginnen soll, und damit möglicherweise eine Erleichterung für die in den Straßen steckenden Pendler bringen könnte.
**Mehr Wissen:**
* **Pausitzer Straße:** Die Pausitzer Straße ist eine wichtige Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen von Riesa. Sie ist Teil des städtischen Straßennetzes und ermöglicht die Weiterfahrt in verschiedene Richtungen.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Pausitzer\_Stra%C3%9Fe](https://de.wikipedia.org/wiki/Pausitzer_Straße)