None

Wieder aufgelebt: Die vergessene Welt der DDR-Spielzeuge

**Für Eilige**

Kurz gesagt: Die DDR-Spielzeuge sind eine vergessene Welt, die in Dresden wieder zum Leben erweckt wird, um den Wert von Sammlerstücken wie den Gummi-Indianern zu bewahren.

---

In einem kleinen Laden an der Großenhainer Straße in Dresden wird die Vergangenheit lebendig. Die Ausstellung von DDR-Spielzeugen, insbesondere die beliebten Gummi-Indianer, zieht täglich Dutzende Besucher an. Der Verleger Jens Michalzik hat sich zum Ziel gesetzt, den Wert dieser Sammlerstücke wieder aufzuleben lassen und damit auch die Erinnerung an die DDR-Spielzeuge zu bewahren.

Die Geschichte der DDR-Spielzeuge beginnt in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, als Massefiguren populär wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte das Weich-PVC, das es ermöglichte, Spielzeuge herzustellen, die nicht nur schön aussahen, sondern auch robust waren. Die Spritzgussformen, die für diese Herstellung benötigt wurden, waren teuer und aufwendig in der Herstellung, aber für Devisen tat die DDR viel. So entstanden Figuren wie die Gummi-Indianer, die von vielen Kindern geliebt und gesammelt wurden.

Aber das Spielzeugland ist nicht mehr am Ende. Viele Eltern kaufen heute lieber Holzspielzeug oder Plastikspielzeuge aus China. Die Gummi-Indianer sind nicht mehr in Mode und stehen daher oft im Schrank versteckt. Jens Michalzik hofft, dass seine Ausstellung den Wert dieser Sammlerstücke wieder aufleben lassen kann und die Erinnerung an die DDR-Spielzeuge bewahrt.

Für Experten wie Jürgen R. Schüler, der Westernfiguren-Experte ist, ist die Ausstellung ein wichtiger Anlass, um die Bedeutung dieser Sammlerstücke zu betonen. Er unterstützt Michalzik und warnt vor Fälschungen, die oft im Umlauf sind und den echten Exemplaren Ähnlichkeit haben.

Die Ausstellung soll zunächst bis zum Jahresende zu sehen sein. Jens Michalzik hofft, dass es gut läuft und dass er die Ausstellung auch im nächsten Jahr wiederholen kann. Wenn nicht, würden seine Indianer wohl in ihren Verstecken bleiben – oder nach neuen Besitzern suchen, die ihren Wert immer noch zu schätzen wissen.

---

**Mehr Wissen:**

* **Gummi-Indianer:** Die Gummi-Indianer sind eine Marke von Sammelspielzeugen, die in der DDR hergestellt wurden. Sie waren sehr beliebt bei Kindern und werden heute als Kostbarkeit geschätzt. Mehr Informationen auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Gummi-Indianer).

Vergessene Dörfer

Eine Ausstellung über die „Vergessenen Dörfer“ der Rhön ist ab sofort in der Galerie der Stadthalle in Gersfeld zu sehen. Der leider schon ver…

mehr ...